Monate auf Englisch: Schreibweise, Aussprache und Beispiele zum Lernen.

Septembre, Septembar… Wie war das nochmal? Wenn du dich gerade fragst, wie du die Monate auf Englisch richtig formulierst und englische Datumsangaben korrekt machst, bist du hier richtig! 

Keine Lust mehr auf stundenlanges Vokabel- und Grammatikpauken? Dann lerne Englisch mit der Sprachblock-Methode in unserer Englisch-Challenge. Starte heute mit deiner 7-tägigen, kostenlosen Testphase und erreiche das nächste Sprachlevel in den nächsten 12 Wochen!

monate auf englisch comic
Übersetzung: „Du hast meinen Geburtstag vergessen!“ – „Aber heute ist doch erst der 1. Juli…“

Wie heißen die 12 Monate auf Englisch? Unsere Tabelle, dein Spickzettel.

Werfe hier einen Blick auf die Aussprache, um es gleich von Anfang an richtig sprechen zu lernen.

Die Monate in der englischen Sprache werden, genau wie in der deutschen, großgeschrieben.

EnglischDeutsch
January [ˈdʒæn.ju.er.i]Januar
February [ˈfeb.ruː.er.i]Februar
March [mɑːrtʃ]März
April [ˈeɪ.prəl]April
May [meɪ]Mai
June [dʒuːn]Juni
July [dʒʊˈlaɪ]Juli
August [ɑːˈɡʌst]August
September [sepˈtem.bɚ]September
October [ɑːkˈtoʊ.bɚ]Oktober
November [noʊˈvem.bɚ]November
December [dɪˈsem.bɚ]Dezember

Wir können dich schon einmal beruhigen, die deutschen und englischen Monatsnamen sind sehr ähnlich in ihrer Schreibweise (4 von 12 Monaten sind sogar identisch). Sie sind so ähnlich, dass du die deutsche Übersetzung gar nicht brauchst, um zu verstehen, um welchen Monat es sich handelt.

Kürzel der Monate: Wie werden die Monate auf Englisch abgekürzt?

Die Monatsabkürzungen auf Englisch sind super easy zu merken. Nimm dafür einfach die ersten drei Buchstaben des jeweiligen Monats (beim Monat Mai ist die Abkürzung gleichzeitig der vollständige Name) und schon weißt du, wie es richtig geht.

Monat auf EnglischAbkürzung
JanuaryJan
FebruaryFeb
MarchMar
AprilApr
MayMay
JuneJun
JulyJul
AugustAug
SeptemberSep
OctoberOct
NovemberNov
DecemberDec

Unsere Empfehlung

Übrigens, wenn Du keine Lust mehr hast auf stundenlanges Vokabel- und Grammatikpauken wie in der Schule und Englisch lieber auf eine wissenschaftlich fundierte Art und Weise lernen möchtest, empfehlen wir Dir die 12-Wochen Englisch-Challenge. Hier lernst Du Englisch mithilfe der Sprachblock-Methode. 

Entdecke die Effizienz der Sprachblock-Methode und tauche in die fesselnde Geschichte „The Secrets of Webber Castle“ ein. Hier lernst Du Englisch ganz intuitiv und natürlich  – fast schon wie auf Autopilot!

Bist Du bereit, Dich auf eine ganz neue Art des Sprachenlernens einzulassen? Beginne jetzt mit Deiner 7-tägigen, kostenlosen Testphase und erlebe den Unterschied!

Wie verwende ich die Monate auf Englisch korrekt? Beispielsätze von Januar bis Dezember.

January is the first calendar month of the year.
Januar ist der erste Kalendermonat des Jahres.
Valentine’s Day is on February 14th.
Am 14. Februar ist Valentinstag.
monate auf englisch february
My birthday is on the 11th of March.
Mein Geburtstag ist am 11. März.
My family and I want to take a few days off in April to travel to London.
Meine Familie und ich wollen im April einige Tage frei nehmen, um nach London zu reisen.
I don’t know when we can meet, but I hope it’ll be some time in May.
Ich weiß nicht, wann wir uns treffen können, aber ich hoffe, es wird irgendwann im Mai sein.
The spring festival in Thailand takes place every year in the months of April, May and June.
Das Frühlingsfestival in Thailand findet jedes Jahr in den Monaten April, Mai und Juni statt.
Although July is in the middle of summer time, the days of that month are already shorter than in June.
Obwohl Juli mitten im Sommer ist, sind die Tage in diesem Monat bereits kürzer als im Juni.
Have you planned your family gathering for August or have you still not decided on the month?
Hast du dein Familientreffen für August geplant oder hast du dich immer noch nicht für einen Monat entschieden?
In Russia the 1st of September is the official first day of school after the summer vacations.
In Russland ist der 1. September der offizielle erste Schultag nach den Sommerferien.
My favorite day in October is Halloween.
Mein Lieblingstag im Oktober ist Halloween.
Monate auf Englisch - October
I can’t help but miss the warm summer days as soon as November is around the corner.
Ich kann nicht anders, als die warmen Sommertage zu vermissen, sobald der November vor der Tür steht.
The song “All I want for Christmas is you” by Mariah Carey is played on every radio channel before, during and even after December.
Das Lied “All I want for Christmas is you” von Mariah Carey wird auf jedem Radiokanal vor, während und sogar nach Dezember gespielt.

Wenn du erfahren möchtest, wie du am besten Englisch lernst, nimm dir einige Tipps, Übungen und Methoden von unserem Sprachcoach mit.

Wie heißen die Jahreszeiten auf Englisch?

Wenn wir schon bei den Monaten sind, lass uns doch gleich einen Blick auf die dazugehörigen Jahreszeiten werfen (auf Englisch “season” genannt). 

Kleiner Spoiler vorweg: Der Sommer und Winter sind im Namen und in der Aussprache fast identisch, während der Frühling und Herbst im Englischen doch eher eigen sind.

Die Jahreszeiten werden im Englischen, anders als im Deutschen, kleingeschrieben.

Jahreszeitseason
winterWinter
springFrühling
summerSommer
autumn/fallHerbst

Sommer und Winter sind leicht zu merken.

“Frühling” und “spring” enden zumindest beide auf den Buchstaben “g”.

“autumn” ist die britische Version der Jahreszeit Herbst, während “fall” die amerikanische ist.

Und falls du dich jetzt fragst “Heißt ‘fall’ nicht ‘fallen’?”, dann ganz zurecht. 

Eine Theorie hierzu ist, dass der Name daher kommt, weil im Herbst die Blätter von den Bäumen fallen. Warum dann nicht gleich die Jahreszeit danach benennen? Eine gute Eselsbrücke ist es definitiv!

Monate auf Englisch, fallende Blätter

Lerne neben den Jahreszeiten und Monaten auch den englischen Grundwortschatz, um die wichtigsten Wörter und Phrasen zu kennen.

Wie heißen die 7 Wochentage in Englisch? 

Die Monate und Jahreszeiten auf Englisch kennst du nun. Jetzt fehlen nur noch die Wochentage, um dein Repertoire zu vervollständigen und englische Datumsangaben zu machen.

Die Wochentage auf Englisch werden, genau wie auf Deutsch, großgeschrieben.

Übrigens: Du kannst auf Englisch zu dem Wort “Wochentag” einfach “weekday” oder “day of the week” sagen.

WeekdayWochentag
MondayMontag
TuesdayDienstag
WednesdayMittwoch
ThursdayDonnerstag
FridayFreitag
SaturdaySamstag
SundaySonntag

Du sprichst die Wochentage am besten wie folgt aus (Tipp: Mach hier laut mit).

WochentagAusspracheIPA
MondayMandej/mʌn.deɪ/
TuesdayTjüsdej/’tjuːzdeɪ/
WednesdayWensdej/’wenzdeɪ/
ThursdayThörsdej/ˈθɜː(r)zdeɪ/
FridayFreidej/ˈfraɪdeɪ/
SaturdaySatardej/ˈsætədeɪ/
SundaySandej/’sʌn.deɪ/

Achtung: Bitte die Aussprache nicht mit der richtigen Schreibweise verwechseln, sonst wird man lustig gucken.

Wie du englische Datumsangaben richtig machst

Das deutsche Format “TT.MM.JJJJ” ist uns vertraut. Es startet mit der Zahl, die sich am häufigsten ändert (Tag), und endet mit der Zahl, die sich am seltensten ändert (Jahr). Dieses Format hat übrigens fast jedes englischsprachige Land, mit Ausnahme von Nordamerika. 

In den Staaten und in Kanada steht der Monat vor dem Tag, also „MM/DD/YYYY“, und an Stelle von Punkten werden die Zahlen manchmal durch einen Schrägstrich getrennt.

Hier einmal im Beispiel:

AlleinIm Satz
01/31/199031st of January 1990 (oft im britischen Englisch)
January 31st, 1990 (oft im amerikanischen Englisch)

Die Zahlen 1-3 haben eine Besonderheit an sich, die (mit Ausnahme von 11, 12 und 13) immer gilt. Die Besonderheit liegt in den Endungen “st”, “nd” und “rd”.

Schaue dir hierzu folgende Beispiele an.

TagesangabeSchreibweiseVerwendung von Tagesangabe im Satz
1.first1st
2.second2nd
3.third3rd
4.fourth4th
5.fifth5th
11.eleventh11th
12.twelfth12th
13.thirteenth13th
14.fourteenth14th
15.fifteenth15th
21.twenty-first21st
22.twenty-second22nd
23.twenty-third23rd
24.twenty-fourth24th
25.twenty-fifth25th

Die richtige Struktur, um eine Datumsangabe im Satz auf Englisch zu formulieren, ist folgende:

Tagesangabe + “of” (von) + Monat [+ Jahr]

Wenn wir also sagen “My birthday is on the 31st of January (1990)”, sagen wir wortwörtlich “Mein Geburtstag ist am einunddreißigsten vom Januar (1990)”. Jetzt klingt das Ganze schon vertrauter, oder?

Nun hast du so ziemlich alle Infos, die du brauchst, um selbstbewusst und sicher über die Monate auf Englisch zu plaudern. 

Möchtest du Englisch lernen, und das effektiv und spielerisch? Dann wirf einen Blick auf unseren Online-Englischkurs, mit dem du Schritt für Schritt und ganz praktisch Englisch lernen und anwenden kannst.

a5f830a00314474594e6f57ab0b1ae57
12 wochen englisch challenge

Gabriel Gelman ist Gründer von Sprachheld, Sprachenthusiast und nutzt gerne seine 6 Sprachen für Reisen und Kennenlernen neuer Leute. Er hilft Sprachlernern dabei schnell ihre Fremdsprache zu lernen.

Das könnte Dich auch interessieren!

Free Download

Ich verrate Dir mein Geheimnis, wie ich 6 Sprachen gelernt habe. 

Für den schnellen Start bekommst Du das gesamte Sprachheld-Download-Paket mit Dialogkarten, Reisewörterbüchern und mehr!

Welche Sprache lernst Du?
  • Welche Sprache lernst Du?
  • Englisch
  • Spanisch
  • Franzoesisch
  • Italienisch
  • Deutsch
  • Andere Fremdsprache