Wie lernt man schnell und unkompliziert eine Sprache?

Eine Sprache lernen muss nicht unbedingt anstrengend und mühselig sein und lange dauern. Durch die richtige Anwendung der Sprache lässt Du jeden Sprachkursschüler links neben Dir.

Hier die hartnäckigsten Mythen, die sich um das Sprachenlernen ranken:

  • Eine Fremdsprache lernen dauert Jahre
  • Es erfordert harte Arbeit
  • Ohne Talent wird man nie eine Fremdsprache fließend sprechen

Diese Mythen sind alle falsch. Wenn Du es richtig machst kannst Du eine Sprache in kürzester Zeit lernen und jede Menge Spaß dabei haben.

Sprachheld ist ein praxisorientierter Blog von einem echten Sprachlern-Experten für Dich. Hier kriegst Du erprobte Praxisstrategien und keine theoretischen Tipps von Lehrern, die im Studium gelernt haben.

Ich habe mir mühsam und autodidaktisch das Sprachenlernen beigebracht und möchten nun dieses jahrelang gesammelte Wissen an Dich weitergeben. So sparst Du eine Menge Zeit, warum? Weil Du nicht testen musst, welche von den etlichen Lernmethoden am besten klappt und welche eben nicht funktioniert.

Ich hoffe damit, dass mehr Leute die Möglichkeit haben Fremdsprachen zu lernen und fließend zu sprechen und zumindest so einen kleinen Teil zu besserem interkulturellen Verständnis und Austausch zu leisten.

Sprachheld hilft Dir:

  • Schnell eine (neue) Fremdsprache zu lernen
  • Keinen großen Aufwand beim Sprachenlernen zu haben
  • Jede Sprache mit Spaß zu lernen

Kostenloses-Ebook_Sprachenlernen


Wer steckt hinter Sprachheld?

Gabriel Gelman

Gabriel ist für die Inhalte auf Sprachheld zuständig

Hi, ich bin Gabriel und Gründer von Sprachheld. Ich bin großer Sprachfan, das war aber nicht immer so.

Ich bin zwar mit Deutsch und Russisch zweisprachig aufgewachsen, doch hatte ich nie wirklich Interesse oder Talent für das Sprachenlernen und war auch in der Schule nicht sonderlich gut in Englisch und Französisch. Einmal musste ich sogar eine 5 in Französisch fürchten.

Spaß hatte ich gar keinen, beim Sprachenlernen in der Schule. Erst nach einem einjährigen Schulaufenthalt in Australien wurde meine Begeisterung geweckt. Denn endlich lernte ich eine Sprache wirklich zu Sprechen und konnte sie anwenden. In der Schule ging es immer nur um Diktate, Vokabeltests und Grammatik.

Als ich aus Australien zurückkehrte und endlich meine erste Fremdsprache fließend sprechen konnte, entschied ich, dass ich vor der Rente mindestens zehn Sprachen fließend sprechen möchte. Derzeit bin ich bei sechs und auf einem guten Weg dahin.

In all den Jahren, wo ich Fremdsprachen lernte, habe ich gemerkt, dass ich immer schneller wurde, bei jeder neuen Sprache. Ich habe viele Tricks und Abkürzungen aufgeschnappt, wodurch ich mittlerweile eine Sprache in einem Bruchteil der Zeit, im Vergleich zu damals, lernen kann.

Ich bin also keineswegs das typische Sprachtalent oder Sprachexperte, der vermeintlich weiß wie ein „normaler Mensch“ eine Fremdsprache schnell lernen kann. Auch ich musste mir alle meine Sprachkenntnisse hart erkämpfen. Während dieses Kampfes habe eine optimale Strategie für das Sprachenlernen entwickelt. Diese teile ich nun hier zum ersten Mal mit Dir.

Ich reise gerne und habe viel im internationalen Umfeld zu tun. Gerade wenn Du im Ausland bist, merkst Du wie cool es eigentlich ist die Landessprache zu sprechen. Worüber ich mich immer besonders freue ist, wenn ich Menschen in ihrer Muttersprache ansprechen kann und sie große Augen machen.

Miriam Richter

Miriam Richter, die Stimme hinter dem Sprachheld-Podcast.

Miriam Richter ist die Stimme hinter dem Sprachheld-Podcast.

Hi, ich bin Miriam, 31 Jahre alt und stecke grade in meiner Ausbildung zur Synchron-Sprecherin.

Durch einen glücklichen Zufall haben Gabriel und ich uns kennengelernt und unser gemeinsames Interesse für dieses Projekt bekundet.

Ich hoffe ihr habt eine Menge Spaß und Erfolg beim Lernen eurer Sprache. Alles Gute.

Der Sprachheld-Podcast von Miriam.

Alina Eidt

Alina Eidt ist für das Corporate Design auf Sprachheld verantwortlich.

Alina Eidt ist für das Corporate Design auf Sprachheld verantwortlich.

Ich bin Alina, Grafik- und Advertising Designer und unterstütze Sprachheld seit 2015 als Freelancer im Bereich Corporate Design / Corporate Identity, bei Werbeanzeigen und weiteren grafischen Lösungen sowie der Webseite.

Ich wünsche Euch ganz viel Spaß und Erfolg beim Sprachenlernen!

Kontakt und Website: Kontakt und Website: alina@ / design-kitchen.de

Stephan Eidt

Stephan-Eidt-Sprachheld-Grafiker

Stephan Eidt ist für die Grafiken auf Sprachheld verantwortlich

Ich bin Stephan und unterstütze Sprachheld seit einiger Zeit als freier Mitarbeiter
im Bereich der grafischen Konzeption und Gestaltung – genauer gesagt bin ich für
Infografiken, Icons, Motion Designs und Illustrationen bei Sprachheld verantwortlich.

Ich wünsche euch viele neue Eindrücke und Erfolg beim Sprachenlernen!

Hier sind die Infografiken von mir:

Kontakt und Website: info@ / www.stephaneidt.de

Jeremy-James Peter

Jeremy-James-Peter-Sprachheld

Jeremy-James Peter ist für die Internetrecherche auf Sprachheld verantwortlich

Hallo, mein Name ist Jeremy-James und ich stamme ursprünglich aus Österreich, wo ich in der biotechnologischen Forschung tätig war.

Inzwischen bin ich aber über Umwege in Südamerika gelandet, und arbeite als Freelancer an verschiedenen Projekten. Für Sprachheld betreibe ich im Wesentlichen Recherche und hoffe für Dich die besten Quellen und Informationen zum Thema Sprachenlernen zusammen zu tragen, damit sich Gabriel auf das Wichtige konzentrieren kann. Nämlich neue interessante und informative Texte für Dich zu verfassen.

Feedback, Kontakt, Gastbeitrag?

Über Feedback, was Dir gefällt, was Dir nicht gefällt, was fehlt und wie wir Sprachheld noch besser machen können, freue wir uns sehr (hier ist das Feedbackformular). Du kannst uns auch schreiben, wenn Du Fragen hast oder etwas unklar ist. Natürlich wäre es auch super, wenn Du Deine Erfahrung mit uns und der Community teilst. Wenn Du Kontakt aufnehmen willst, dann schreib eine Email, besuche uns auch auf Facebook oder Google+.

E-Mail:

Nachricht-Sprachheld

Du möchtest einen Gastbeitrag bei Sprachheld veröffentlichen? Sehr gerne. Alle Regeln und Tipps dazu findest Du hier.