Der Infinitiv auf Englisch: Verwendung und Beispiele

Der Infinitiv (infinitive) ist die Grundform des Verbs (to eat = essen). Von ihm ausgehend lernen wir alle weiteren Verbformen.

In diesem Artikel lernst Du, was der Infinitiv auf Englisch ist, wie man ihn benutzt und erhältst viele Beispiele zum Üben.

Keine Lust mehr auf stundenlanges Vokabel- und Grammatikpauken wie in der Schule? Dann lerne Englisch mit der Sprachblock-Methode in unserer 12-Wochen Englisch-Challenge. Beginne jetzt mit Deiner 7-tägigen, kostenlosen Testphase und erlebe den Unterschied!

1. Verwendung des Infinitivs auf Englisch

Der Infinitiv ist die erste Verbform, die wir im Englischen lernen (Grundform). Es gibt grundsätzlich zwei Möglichkeiten, ihn zu verwenden:

  • Infinitiv mit “to” (I like to sing = Ich mag es, zu singen)
  • Infinitiv ohne “to” (I run very fast = Ich laufe sehr schnell)

Infinitiv mit “to”

Der to-Infinitiv kann in folgenden Fällen verwendet werden:

FallBeispiel
Bei Fragewörtern (what, why, when, where, who)I don’t know what to say. (Ich weiß nicht, was ich sagen soll.)
Do you know when to meet? (Weißt du, wann wir uns treffen?)
Als Antwort auf die Frage nach dem Zweck (wozu)I work out to stay fit. (Ich trainiere, um fit zu bleiben.)
They came over to talk. (Sie kamen vorbei, um zu reden.)
Bei AufzählungenShe is the third person to ask me. (Sie ist die dritte Person, die mich das fragt.)
She was the first to step on the dance floor. (Sie war die Erste, die die Tanzfläche betrat.)
Bei WortsteigerungenThis is the smallest table to exist. (Das ist der kleinste Tisch, der existiert.)
What is the best way to agree? (Was ist der beste Weg, um sich einig zu werden?)
Als Subjekt im SatzTo achieve a win-win is our intention. (Einen Win-Win zu erreichen, ist unsere Intention.)
To run a marathon means a lot of training. (Einen Marathon zu laufen bedeutet viel Training.)
Nach einem AdjektivIt is desirable to be grateful. (Es ist wünschenswert, dankbar zu sein.)
Isn’t it mean to speak to someone like this? (Ist es nicht gemein, so mit jemandem zu sprechen?)

Infinitiv ohne “to” (zero-Infinitive)

Der zero-Infinitiv kann in folgenden Fällen verwendet werden:

FallBeispiel
Bei Hilfs- und ModalverbenI could eat something. (Ich könnte etwas essen.)
They should hurry. (Sie sollten sich beeilen.)
Bei SinneswahrnehmungenShe heard him say that. (Sie hörte es ihn sagen.)
You saw that happen. (Du sahst, dass es passiert ist.)
Bei Unter- oder VeranlassungShe made me stay. (Sie zwang mich, zu bleiben.)
We let them be. (Wir ließen sie sein.)

2. Bildung Infinitiv auf Englisch

Den Infinitiv muss man gar nicht wirklich bilden. Er wird stets in seiner Grundform verwendet, entweder mit oder ohne “to”. Die “Bildung” prägst Du Dir also am besten ein, indem Du die verschiedenen Verwendungsmöglichkeiten dieser Verbform verinnerlichst. 

3. Gerund oder Infinitiv auf Englisch?

In einigen Fällen können sowohl das Gerund (Gerundium) als auch der Infinitiv benutzt werden. 

FallBeispiel
Als Subjekt im Satz*To target a win-win is our intention. (Einen Win-Win zu erzielen, ist unsere Intention.)
Targeting a win-win is our intention. (Einen Win-Win zu erzielen, ist unsere Intention.)
Infinitiv mit “zu”I like to swim. (Ich mag es, zu schwimmen.)
I like swimming. (Ich mag es, zu schwimmen.)
Nach einem AdjektivIt’s great to see you happy. (Es ist wunderbar, dich glücklich zu sehen.)
It’s great seeing you happy. (Es ist wunderbar, dich glücklich zu sehen.)

*Das Subjekt eines Satzes ist das Satzglied, um das es im Verb geht. “to target” ist dabei das Subjekt, “is” ist das Verb, das sich auf das Subjekt bezieht.

Schaue Dir das Gerundium auf Englisch an.

Möchtest Du Englisch lernen, und das effektiv und ohne Grammatik und Vokabellisten pauken? Dann wirf einen Blick auf unseren Online-Englischkurs, mit dem Du Schritt für Schritt und ganz praktisch Englisch lernen und anwenden kannst.

80132dd197ec49fc8743025bcdd84d5d
12 wochen englisch challenge

Gabriel Gelman ist Gründer von Sprachheld, Sprachenthusiast und nutzt gerne seine 6 Sprachen für Reisen und Kennenlernen neuer Leute. Er hilft Sprachlernern dabei schnell ihre Fremdsprache zu lernen.

Das könnte Dich auch interessieren!

Free Download

Ich verrate Dir mein Geheimnis, wie ich 6 Sprachen gelernt habe. 

Für den schnellen Start bekommst Du das gesamte Sprachheld-Download-Paket mit Dialogkarten, Reisewörterbüchern und mehr!

Welche Sprache lernst Du?
  • Welche Sprache lernst Du?
  • Englisch
  • Spanisch
  • Franzoesisch
  • Italienisch
  • Deutsch
  • Andere Fremdsprache