Mit ChatGPT kostenlos Sprachen lernen

Für die einen ist es die bahnbrechendste Erfindung des Jahrhunderts, für die anderen ist es eine Bedrohung von Arbeitsplätzen, Privatsphäre und der Gesellschaft.

Ich spreche natürlich von ChatGPT.  

Ich bin Gabriel Gelman, Sprachexperte und Polyglott und in diesem Beitrag erkläre ich dir genau, wie du ChatGPT zu deinem persönlichen Sprachassistenten machen kannst! Am Ende zeige ich dir sogar den perfekten Lernplan mit ChatGPT.

Aber starten wir ganz von vorne…



Was ist ChatGPT überhaupt?

ChatGPT ist eine der fortschrittlichsten künstlichen Intelligenzen, die jemals entwickelt wurden. Um Dir zu zeigen, was ich damit meine, lasse ich GPT sich einmal selbst vorstellen:

“Hey, ChatGPT, stell dich doch mal vor!”

Mit Chatgpt Sprachen lernen chatgpt stellt sich vor

Hallo! Ich bin ChatGPT, ein fortschrittliches Sprachmodell, das von OpenAI entwickelt wurde. Ich wurde darauf trainiert, natürliche Sprache zu verstehen und menschenähnliche Antworten zu generieren. Ich habe Zugriff auf ein breites Spektrum an Wissen und kann in verschiedenen Themenbereichen unterstützen. Stell mir einfach deine Fragen oder lass uns ein Gespräch führen – ich bin hier, um zu helfen!“


ChatGPT ist in der Lage, menschenähnliche Gespräche zu führen, ohne dass ein Mensch beteiligt sein muss.

Es kann:

  • Texte schreiben,
  • Fragen beantworten,
  • Konversationen führen
  • und sogar neue Inhalte generieren.

Dadurch hat es ein enormes Potenzial in vielen Bereichen – unter anderem beim Sprachenlernen!

ChatGPT kann dich in fast allen Belangen des Sprachenlernens unterstützten und das in über 20 Sprachen!  Außerdem ist der gesamte Service zurzeit noch komplett kostenlos. Eine Premiumversion gibt es zwar auch schon, aber die braucht man nicht, um in den Genuss von ChatGPT zu kommen.

Bevor ich Dir meine Tipps zum Lernen mit ChatGPT gebe, möchte ich aber darauf hinweisen, dass Du alles mit Vorsicht genießen solltest. Auch künstliche Intelligenz kann Fehler machen oder nicht die korrekten Informationen liefern.

Aber vor allem geht es hier auch um den Spaß, also schauen wir uns das mal genauer an 😉

5 Wege: Mit ChatGPT kostenlos eine Sprache lernen

1. Unterhalte Dich mit ChatGPT

mit chatgpt englisch lernen

„Ich möchte gern Englisch lernen, können wir auf Englisch chatten?“

„Natürlich! Ich stehe Ihnen gerne auf Englisch zur Verfügung. Zögern Sie nicht, mir Ihre Fragen zum Englischlernen zu stellen oder mir mitzuteilen, wie ich Ihnen behilflich sein kann. Wie kann ich Ihnen helfen?“


Mit diesem sogenannten „Prompt“ kannst Du Deine Konversation auf Deutsch starten. Frage ChatGPT alles, was Du über das Sprachenlernen wissen möchtest oder initiiere ein Gespräch.

Folgende weitere Prompts können Dir hier helfen. Am besten stellst Du sie in der Sprache, die Du lernen möchtest (hier wählen wir Englisch als Beispiel):

  • Ask me a question in English. (Stell mir eine Frage auf Englisch.)
  • Start a conversation in English. (Starte eine Konversation auf Englisch.)

Anschließend kannst Du Dich einfach von Deinem neuen KI-Gesprächspartner leiten lassen.

2. Lasse Deinen Text korrigieren oder verbessern

Das Schöne an ChatGPT: Ein Computer wird Dich und Deine Sprachkenntnisse nicht verurteilen.

Das Schlechte: ChatGPT wird Dir auch nicht sagen, wenn Du etwas falsch machst…

Es sei denn, Du weißt, wie Du Deinen Übungspartner ganz lieb darum bittest!

  • Can you correct my previous message?“ (Kannst du meine vorherige Nachricht korrigieren?)

Mit diesem Prompt wirst Du von ChatGPT eine ganz genaue Antwort darauf erhalten, was Du in Deinem vorherigen Text falsch gemacht hast.

mit chatgpt sprachen lernen und sich korrigieren lassen

Und nicht nur das: Wenn Du möchtest, kann ChatGPT Dir sogar helfen, Deine Texte noch besser zu schreiben. Nutz dazu diesen Prompt:

  • Can you improve my previous message?“ (Kannst du meine vorherige Nachricht verbessern?)
mit chatgpt sprachen lernen und sich verbessern lassen

Wahnsinn! Dein persönlich Proofreader hat nicht nur Deinen Text besser und natürlicher gemacht, sondern sagt Dir auch ganz genau, was es verändert hat.

In dieser Version habe ich mehr Beschreibungen hinzugefügt und deine Begeisterung für das englische Essen erweitert.

3. Lass dir Erklärungen geben

Jetzt reicht es manchmal nicht einfach eine Korrektur vor die Nase gesetzt zu bekommen. Du möchtest ja auch etwas aus Deinen Fehlern lernen, korrekt?

Kein Problem für unser elektronisches Lehrbuch 2.0. Lass Dir doch einfach genau erklären, welche Fehler Du gemacht hast.

Dazu können Dir diese Prompts helfen:

  • Why is this wrong?“ (Warum ist das falsch oder was ist hier falsch?)
  • Can you correct my text and explain my mistakes?“ (Kannst du meinen text korrigieren und erklären, was meine Fehler sind?)
  • Can you explain past tense to me?“ (Kannst du mir das Past tense erklären?)

4. Ganz klassisch: Frage nach Übersetzung oder Bedeutung

Natürlich kann ChatGPT das, wofür wir sonst immer Pons, Leo und co nutzen: Übersetzen. Wobei, unser Sprachtalent kann sogar noch mehr. Es kann Dir nämlich eine einfache Übersetzung geben oder eine ganze Beschreibung mit Beispielsätzen.

Probiere mal diese Prompts aus!

  • What does … mean?“ (Was bedeutet …?)
  • Can you translate this to German?“ (Kannst du das auf Deutsch übersetzen?)
  • Can you give me further example sentences?“ (Kannst du mir weitere Beispielsätze geben?)

5. Lass Dir Übungen geben

Wenn Du lieber alleine und ohne KI-Gesprächpartner üben möchtest, gibt es auch hier eine Lösung: Lass Dir von ChatGPT einfach personalisierte Übungen geben.

Hier kannst Du so spezifisch oder unspezifisch vorgehen, wie Du möchtest. Die nachfolgenden Beispiele zeigen Dir, was alles möglich ist:

  • Kannst du mir eine kurze Geschichte auf Englisch zum Üben geben?
  • Kannst du mir eine Grammatikübung für Englisch zum Thema “Past tense”geben?
mit chatgpt sprachen ueben

Ist ChatGPT ein gutes Sprachenlern-Tool?

ChatGPT ist ein tolles Tool, um ohne echten Partner eine Sprache zu lernen. Es kann Dich beim Sprachenlernen folgendermaßen unterstützen:

  1. Kommuniziere in Deiner Fremdsprache per Chat
  2. Es korrigiert und verbesserst sogar deine Antworten, außerdem erklärt es Dir, welche Fehler du gemacht hast.
  3. Es bietet Dir direkte Erklärungen oder Übersetzungen an, wenn du etwas nicht verstehst.
  4. Es gibt Dir Übungsaufgaben zum Leseverständnis und Schreibtraining.
  5. Es informiert Dich auch über die Kultur des Landes und beantwortet dir Fragen dazu.

Das coole ist, dass das Tool alle Chat-Nachrichten speichert, so kannst du ChatGPT behandeln wie eine echte Person und dich auch auf alte Nachrichten beziehen.

Du kannst ebenfalls

  • tiefer in bestimmte Themen eintauchen,
  • Rückfragen stellen
  • und jederzeit zu anderen Themen wechseln.

Probier am besten verschiedene Fragen und Formulierungen aus, denn je nachdem, wie du etwas sagst, bekommst du eine andere Antwort von ChatGPT. Und je mehr Details du gibst, desto besser wird die Antwort sein.

So erstellst Du den perfekten Lernplan

Lernplan-Sprachen-lernen
Ein Lernplan hilft Dir strukturiert vorzugehen und die richtigen Inhalte zu lernen.

Ich möchte Dir jetzt noch einen Bonustipp geben. Wenn Du nicht weißt, wie Du am besten Deinen Lernplan gestalten solltest, dann lass das einfach ChatGPT machen! Komm, ich zeigs Dir.

Gib ganz genau an, was du machen möchtest und wie viel Zeit du hast. 

Ich nehme als Beispiel meine 12-Wochen Sprachen-Challenges. Hier haben wir bereits alle Lernmaterialien vorgegeben und ich gebe ChatGPT jetzt genau vor, wie viel ich in einer Woche von der Challenge schaffen möchte.

Wichtig: Umso mehr Details Du gibst, umso besser wird ChatGPT den Lernplan für Dich gestalten. Außerdem kannst Du im Nachhinein auch immer noch nachjustieren, wenn Dir etwas nicht gefällt.


Probiere zum Beispiel diesen Prompt:

Bitte gestalte mir einen Lernplan für die Woche. Ich möchte Spanisch lernen und ich habe sechs Tage in der Woche jeweils 30 Minuten Zeit. Meine Lernmaterialien sind:

  • 2 Dialoge á 2 Minuten zum Hören plus PDF mit einem Transkript und der Übersetzung sowie markierten Sprachblöcken zum Lernen der wichtigsten Sprachmuster
  • 2 Monologe á 1 Minute zum Hören plus PDF mit einem Transkript und der Übersetzung
  • spanischsprachige YouTube-Videos

Ich möchte in 3 Schritten lernen:

  1. Jeweils ein Audio so viel hören wie nur möglich und dann mithilfe des Transkripts und der Übersetzung sowie der Sprachblöcke den Text verstehen
  2. Die Sprachblöcke mithilfe des Transkripts und Karteikarten lernen
  3. Die Sprachblöcke in einem Gespräch (mit Tandempartner oder im Selbstgespräch) anwenden

Teile diese Schritt so über die Woche auf, dass ich alle Schritte für die Dialoge abarbeite. Die Monologe und die YouTube-Videos sollen zusätzlichen Input darstellen, den ich nur versuche zu hören und zu verstehen.

Möchtest Du mehr über die Sprachblock-Methode erfahren und wie Du mit ihr ganz ohne Grammatik- und Vokabeln lernen Deine Fremdsprache lernen kannst? Schau hier vorbei!


Und das ist nun mein persönlicher Lernplan von ChatGPT kreiert:

Tag 1:

  • Höre den ersten Dialog so oft wie möglich und versuche, den Inhalt zu verstehen.
  • Verwende das Transkript und die Übersetzung, um den Text zu überprüfen und Unklarheiten zu klären.
  • Markiere die wichtigen Sprachblöcke und nimm dir Zeit, um sie zu lernen.
  • Wiederhole den Dialog mehrmals, um sicherzustellen, dass du den Text verstehst und die Sprachblöcke beherrschst.

Tag 2:

  • Wiederhole den ersten Dialog erneut, um dein Verständnis zu festigen.
  • Beginne damit, die Sprachblöcke mit Hilfe von Karteikarten zu lernen. Schreibe den deutschen Satz auf eine Seite der Karteikarte und die spanische Übersetzung auf die andere Seite. Gehe die Karteikarten regelmäßig durch, um die Sprachblöcke zu festigen.

Tag 3:

  • Nimm dir Zeit, den zweiten Dialog so oft wie möglich zu hören und zu verstehen.
  • Verwende das Transkript und die Übersetzung, um den Text zu überprüfen und den Inhalt besser zu erfassen.
  • Konzentriere dich darauf, die neuen Sprachblöcke aus dem zweiten Dialog zu lernen und sie mit Hilfe der Karteikarten zu wiederholen.

Tag 4:

  • Wiederhole den zweiten Dialog erneut, um dein Verständnis zu festigen.
  • Gehe die Karteikarten der Sprachblöcke aus dem ersten Dialog durch, um sicherzustellen, dass du sie weiterhin beherrschst.
  • Höre dir zusätzlich einen der Monologe an, um deinen Hörverständnisbereich zu erweitern.

Tag 5:

  • Nimm dir Zeit, einen der Monologe zu hören und zu verstehen.
  • Nutze das Transkript und die Übersetzung, um den Inhalt des Monologs zu überprüfen und dein Verständnis zu vertiefen.
  • Nutze die restliche Zeit, um die Sprachblöcke aus dem Monolog zu lernen und mit den Karteikarten zu üben.

Tag 6 und 7:

  • Nutze diese Tage, um die YouTube-Videos anzuschauen und zu versuchen, den Inhalt zu verstehen.
  • Verwende nach Bedarf das Transkript und die Übersetzung, um das Verständnis zu verbessern.
  • Fokussiere dich darauf, den Input aus den Videos zu verstehen und das Hörverständnis zu trainieren.

Was hältst Du von diesem Lernplan? Und glaubst Du, ChatGPT könnte Dir auch beim Sprachenlernen helfen? Lass es mich gern in den Kommentaren wissen! Und wenn Du weitere Ideen hast, wie man ChatGPT noch besser zum Sprachenlernen nutzen kannst, dann teile sie doch gern mit der Sprachheld-Community 🙂

b6100491f0fe4fa2b8ddc3697eec112d

Gabriel Gelman ist Gründer von Sprachheld, Sprachenthusiast und nutzt gerne seine 6 Sprachen für Reisen und Kennenlernen neuer Leute. Er hilft Sprachlernern dabei schnell ihre Fremdsprache zu lernen.

Das könnte Dich auch interessieren!

Free Download

Ich verrate Dir mein Geheimnis, wie ich 6 Sprachen gelernt habe. 

Für den schnellen Start bekommst Du das gesamte Sprachheld-Download-Paket mit Dialogkarten, Reisewörterbüchern und mehr!

Welche Sprache lernst Du?
  • Welche Sprache lernst Du?
  • Englisch
  • Spanisch
  • Franzoesisch
  • Italienisch
  • Deutsch
  • Andere Fremdsprache