Wie viel Prozent der Bevölkerung in Europa versteht Deutsch?

Deutsch ist eine wichtige Sprache in Europa. Hast Du Dich schon mal gefragt, wie viele Menschen in Europa Deutsch verstehen?

In dieser Infografik siehst Du für alle Länder der EU, wie viel Prozent der Bevölkerung Deutsch versteht.

Lies hier: Wie Du Dich in 50 Schritten in einen Deutschen verwandeln kannst

EU-weit versteht 7% der Bevölkerung Deutsch. Wenn man Länder mit Deutsch als Amtssprache raus nimmt (Deutschland, Österreich, die Schweiz, Luxemburg), dann führen die Niederlande mit 49%, gefolgt von Dänemark mit 34% und Slowenien mit 27%.

Osteuropa hat bessere Ergebnisse als Westeuropa. Je näher ein Land an Deutschland liegt und je kleiner es ist, desto mehr der Bevölkerung versteht Deutsch.

Infografik: Welches sind die am häufigsten gesprochenen Fremdsprachen in Europa?

Wie viel Prozent der Bevölkerung in Europa spricht Deutsch?

Klick hier, um sie Dir in vollständiger Größe anzuschauen.

Quelle: Special Eurobarometer 386.

Was für weitere Grafiken wünschst Du Dir?

Deutsch lernen Challenge Sprachheld

Über den Autor

Gabriel Gelman ist Gründer von Sprachheld, Sprachenthusiast und nutzt gerne seine 6 Sprachen für Reisen und Kennenlernen neuer Leute. Er hilft Sprachlernern dabei schnell ihre Fremdsprache zu lernen.

Das könnte Dich auch interessieren!

Lass uns einen Kommentar da!

Your email address will not be published. Required fields are marked

  1. Wie können EU weit nur 7 Prozent der Menschen Deutsch verstehen? Die Eu hat 450 Millionen Einwohner, davon sprechen 100 Millionen ungefähr Deutsch. Das sind weit mehr als 7 Prozent…

    1. Hi Jürg,
      tut uns leid, dass der Artikel diese Wahrnehmung hervorgerufen hat.
      Natürlich gehört die Schweiz in die Liste von Ländern, in denen Deutsch ebenfalls die Amtssprache ist.
      Das haben wir gleich ergänzt.
      Vielen Dank für den Hinweis! 🙂

  2. Ich stimme Ihnen diesbezüglich voll und ganz zu. Ich bin amerikanisch-europäisch, daher ist Englisch meine Muttersprache, aber Deutsch holt so stark auf, dass ich ernsthaft darüber nachdenke, nach Europa zurückzukehren, insbesondere in die deutschsprachigen Länder. Ich bin der festen Überzeugung, dass Deutsch die Amtssprache des gesamten europäischen Kontinents sein sollte! Englisch wird alt und überbewertet!

    1. Hallo Alex,
      danke für deinen Kommentar.
      Du hast einen interessanten Ansatz.
      Andererseits ist es doch schön, dass es so viele verschiedene Amtssprachen in Europa gibt.
      Liebe Grüße
      Anja

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}

Hol Dir jetzt das kostenlose E-Book

Und lerne noch heute, wie Du Deine Fremdsprache effektiv lernst!

Hol Dir jetzt das kostenlose E-Book

Und lerne noch heute, wie Du Deine Fremdsprache effektiv lernst!