Das Gerundio auf Spanisch

Als eine der meist verwendeten Formen im Spanischen ist das Gerundio besonders wichtig in der Alltagssprache. In diesem Artikel werfen wir einen genaueren Blick auf seine Bildung und Verwendung.

Du kannst diesen Artikel als praktisches PDF herunterladen, wenn Du Dich für unseren Sprachheld-Newsletter anmeldest.

Keine Lust mehr auf stundenlanges Vokabel- und Grammatikpauken? Dann lerne Spanisch mit der Sprachblock-Methode in unserer Spanisch-Challenge. Starte heute und erreiche das nächste Sprachlevel in den nächsten 12 Wochen!

1. Wie bilde ich das Gerundio?

Auf Deutsch gibt es weder ein grammatikalisches Äquivalent, noch eine direkte Übersetzung für das Gerundio. Allerdings ist es uns aus anderen Sprachen bereits bekannt – allen voran dem Englischen. Denn die spanische Verbform ist dem Present Progressive (oder besser gesagt, der „ing“-Form) gleichzusetzen.

Das Gerundio ist einfach zu erkennen und besteht aus zwei Komponenten: dem Verbstamm + der passenden Endung.

Das Gerundio und regelmäßigen Verben

Im Spanischen unterteilen wir Verben in genau zwei Hauptkategorien, Verben mit den Endungen:

1. ar, und

2. er und -ir

Demnach gibt es auch zwei Endungen des Gerundio:

1. –ando und

2. –iendo.

Hier ist eine Liste mit den gängigsten regelmäßigen Verben und ihre Gerundio-Formen:

Verben auf -ar

Verbstamm + ando

SpanischGerundioDeutsch
HablarHablandoSprechen
CaminarCaminandoGehen
EstudiarEstudiandoStudieren
TrabajarTrabajandoArbeiten
BailarBailandoTanzen

Verben auf -er: 

Verbstamm + iendo

ComerComiendoEssen
BeberBebiendoTrinken
CorrerCorriendoLaufen
AprenderAprendiendoLernen
EntenderEntendiendoVerstehen

Verben auf -ir: 

Verbstamm + iendo

EscribirEscribiendoSchreiben
VivirViviendoLeben
AbrirAbriendoÖffnen 
RecibirRecibiendoErhalten
CompartirCompartiendoTeilen

Gut zu wissen: Regelmäßige Verben ändern ihren Verbstamm nicht. Wie der Name schon sagt, zeichnen sie sich durch ihre Regelmäßigkeit aus. Mit anderen Worten folgen regelmäßige Verben klaren Musterregelungen für die Konjugation – auch in verschiedenen Zeiten.

Das Gerundio und unregelmäßige Verben

Im Gegensatz zu regelmäßigen Verben zeichnen sich Unregelmäßige mit einer Besonderheit aus: Sie verändern ihren Verbstamm in der Konjugation. Somit passt sich auch das Gerundio an.

Hier ist eine Liste mit den gängigsten unregelmäßigen Verben und ihre Gerundio-Formen:

SpanischGerundioDeutsch
SerSiendoSein
IrYendoGehen
EstarEstandoSein
DecirDiciendoSagen
VenirViniendoKommen
PoderPudiendoKönnen
DormirDurmiendoSchlafen
VerViendoSehen
OírOyendoHören
LeerLeyendoLesen

2. Das spanische Gerundio in Aktion

Das Gerundio wird oft verwendet, um laufende Handlungen oder Aktivitäten zu beschreiben. Wir sollten uns also immer die Frage stellen: Was passiert gerade in diesem Moment? In solchen Fällen kombinieren wir das Gerundio mit dem Verb „estar“ im Satz.

Beispiele:

SpanischDeutsch
La niña está jugando en el parque.Das Mädchen spielt gerade im Park.
Estoy estudiando para el examen.Ich lerne gerade für die Prüfung.
El sol está brillando en el cielo.Die Sonne scheint gerade am Himmel.
Mis amigos están cocinando la cena.Meine Freunde kochen gerade das Abendessen.
La profesora está explicando la lección.Die Lehrerin erklärt gerade die Lektion.
Estamos escuchando música en la fiesta.Wir hören gerade Musik auf der Party.
¿Estás hablando con tu amiga por teléfono?Sprichst du gerade mit deiner Freundin am Telefon?

Gut zu wissen: In der deutschen Sprache gibt es kein Gerundio. Wir drücken die Aktualität einer Handlung viel mehr durch Hilfswörter wie „gerade“, „im Moment“ oder „jetzt“ aus.

3. Das Gerundio als Grund

Nicht nur der momentane Zustand wird durch das Gerundio hervorgehoben. Auch können wir durch die Verbform die Ursache oder den Begleitumstand einer Situation betonen.

Beispiele:

SpanischDeutsch
Lloré viendo la película.Ich weinte, während ich den Film sah
Me emocioné escuchando su historia.Ich wurde emotional, als ich ihre Geschichte hörte.
Me relajé leyendo un buen libro.Ich entspannte mich, als ich ein gutes Buch las.
Disfrutamos celebrando su cumpleaños.Wir hatten Spaß, seinen Geburtstag zu feiern.

Während ich mir einen Film anschaute, musste ich weinen: Das Gerundio drückt in manchen Fällen eine fortlaufende Aktion aus, während eine andere Handlung gerade ausgeübt wird.

4.  Ist das Gerundio eine Zeitform?

Obwohl das spanische Gerundio eine grammatikalische Eigenschaft ist, ist es keine Zeitform. Es ist vielmehr eine spezielle Verbform, die wir in Kombination mit Zeitformen und Hilfsverben verwenden.

Das Gerundio gibt uns demnach erst in Verbindung mit anderen Elementen mehr Informationen zum zeitlichen Kontext und dient uns als Werkzeug, um bestimmte Handlungen hervorzuheben.

5. Teste dich selbst!

Prüfe mit den folgenden Übungen dein Wissen über das spanische Gerundio: Setze die richtige Verbform in die Lücke und vervollständige die Sätze. 

1.__________________un libro interesante.
 (estar)(leer) 
2.__________________la cena para nosotros.
 (estar)(preparar) 
3._________________muy rápido.
 (estas)(hablar) 
4._________________una película emocionante.
 (estar)(ver) 
5.________________un gran trabajo en el proyecto.
 (estar)(hacer) 

6. Tipps zum Üben des Gerundios in Spanisch

Du möchtest noch mehr über die facettenreiche spanische Grammatik erfahren? Hier findest du nützliche Tipps rund um den Subjuntivo in Spanisch. Auch unser Blogartikel über das Pretérito Imperfecto und Indefinido hilft dir auf deiner Spanischreise weiter!

1b1467495f4f440096e93e0859d6742c
Spanisch lernen

Gabriel Gelman ist Gründer von Sprachheld, Sprachenthusiast und nutzt gerne seine 6 Sprachen für Reisen und Kennenlernen neuer Leute. Er hilft Sprachlernern dabei schnell ihre Fremdsprache zu lernen.

Das könnte Dich auch interessieren!

Free Download

Ich verrate Dir mein Geheimnis, wie ich 6 Sprachen gelernt habe. 

Für den schnellen Start bekommst Du das gesamte Sprachheld-Download-Paket mit Dialogkarten, Reisewörterbüchern und mehr!

Welche Sprache lernst Du?
  • Welche Sprache lernst Du?
  • Englisch
  • Spanisch
  • Franzoesisch
  • Italienisch
  • Deutsch
  • Andere Fremdsprache