Schneller Sprachen lernen durch Immersion: Tauche in die Fremdsprache ein, um schneller fließend zu sprechen wie ein Kleinkind!

Sprachenlernen durch Immersion
In London lernst Du Englisch besonders schnell durch Immersion (hier die Tower Bridge).

„Eine Fremdsprache kann man nur im Ausland lernen.“

Kennst Du diesen Spruch? Ich habe ihn sehr oft gehört und damals auch noch geglaubt.

Es stimmt zwar, dass Du im Ausland eine Sprache unkomplizierter und schneller lernen kannst. Es ist jedoch nicht die einzige Möglichkeit, um eine Sprache zu lernen.

Hol einfach das Ausland zu Dir.

Richtig gehört, Du kannst fast alle Voraussetzungen, durch die Du im Ausland eine Sprache schnell lernst, auch bei Dir zu Hause schaffen.

Das Ganze nennt sich „Immersion“ und bedeutet so viel wie das Eintauchen in die Fremdsprache. Das bedeutet ständig von der Sprache umgeben zu sein, sie also überall hören, sehen und sprechen.

Unter Immersion (vom lateinischen immersio ‚Eintauchen‘, daher auch auf Deutsch Sprachbad) versteht man in der Sprachwissenschaft und Pädagogik, dass eine Person und dabei wiederum vor allem Kinder, in ein fremdsprachiges Umfeld versetzt werden, in dem sie beiläufig oder gewünschtermaßen die Fremdsprache erlernen.

Dabei erfolgt der Erwerb der neuen Sprache im Gegensatz zu anderen Sprachenlerntechniken ausschließlich nach den Prinzipien des Mutterspracherwerbs. Immersion ist somit eine der erfolgreichsten (wenn nicht die erfolgreichste) Strategien beim Sprachen lernen.

Anmerkung: Lade Dir Deine Checkliste für Immersion beim Sprachen lernen hier gratis herunter. Die Checkliste kannst Du nutzen, um Immersion bei Dir zu erzeugen. So lernst Du deutlich schneller eine Sprache.

Hier siehst Du ein Interview mit dem 12-sprachigen Luca Lampariello, der viele seiner Fremdsprachen gelernt hat, ohne jemals in dem Land gewesen zu sein, in welchem diese gesprochen wird.

Trotzdem hat er es geschafft sich zu jeder seiner Sprachen einen nahezu muttersprachlichen Akzent anzueignen. Wie Du das im Interview auch für Deutsch sehen wirst.Das Interview mit Luca Lampariello zum Nachlesen findest Du hier.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Wie schaffst Du eine Atmosphäre der Immersion zum Sprachenlernen?

Für eine solche Atmosphäre musst Du so viele Dinge wie möglich aus Deinem Alltag auf die Fremdsprache umstellen.

Die nachfolgende Liste mit Optionen zum Sprachen lernen durch Immersion ist sortiert nach Aufwand und Schwierigkeit. Die Dinge, die Du schnell und ohne großen Aufwand machen kannst, sind am Anfang. Jedoch sind auch die aufwändigen Dinge, diejenigen, die am meisten bringen.

  • Schalte die Sprache auf deinem Mobiltelefon um.
  • Ändere die Sprache Deines Facebook-Profils und anderer Social-Media-Profile.
  • Ändere die Sprache Deiner elektronischen Geräte (z. B. Computer) und Software (z. B. Internetbrowser).
  • Höre Musik in der Fremdsprache (ich bin mir sicher, Du wirst auf jeder Sprache etwas Passendes finden).
  • Lies Nachrichten in der Fremdsprache (lade z. B. die App mit den Nationalnachrichten herunter, in Frankreich „Le Monde“, in Spanien „El Pais“).
  • Schau fremdsprachige Fernsehsender, in welchen die Sprache gesprochen wird.
  • Lies Bücher und schau Filme in der Fremdsprache.
  • Denke in der Sprache oder führe Selbstgespräche in dieser.
  • Umgib Dich mit Muttersprachlern.
  • Führe Gespräche in der Fremdsprache, vorzugsweise mit Muttersprachlern
Sprachenlernen durch Immersion am Telefon
Sprachen lernen durch Immersion Schritt 1: Stell die Sprache Deines Telefons um. In diesem Beispiel: Spanisch.

Wenn Du weitere Vorschläge zum Sprachen lernen mit Immersion hast, hinterlasse sie in den Kommentaren.

Sprachen lernen durch Immersion – Tipp 1: In der Fremdsprache denken oder Selbstgespräche führen.

In der Sprache denken ist besonders effektiv, um Dich auf echte Gespräche vorzubereiten. Ich notiere mir immer die Wörter, die ich nicht kenne, während ich über etwas nachgrüble. Das Wort schaue ich dann in der Fremdsprache nach und lerne es. So kann ich beim nächsten Mal, genau diesen Gedanken in meinem Kopf ausdrücken.

Je öfter Du in der Sprache nachdenkst, desto flüssiger wirst Du auch sprechen können. Noch besser ist, wenn Du laut denkst und Selbstgespräche in der Fremdsprache führst (wie das funktioniert, erfährst Du in diesem Beitrag zum Thema Selbstgespräche in einer Fremdspräche führen).

Es ist unglaublich schwer Dein Denken komplett auf die Fremdsprache umzustellen. Oftmals wirst Du, nachdem Du paar Minuten in der Fremdsprache gedacht hast, wieder in deine Muttersprache zurückfallen. Einerseits, weil es einfacher fällt, aber vor allem vergisst man sehr schnell, dass man eigentlich in der Fremdsprache denken sollte. Eine Lösung hierfür ist, Dich von Notizzetteln oder Deinem Telefon erinnern zu lassen.

Sprachenlernen durch Immersion: In die Fremdsprache eintauchen
Beim Sprachen lernen durch Immersion solltest Du kopfüber in die Fremdsprache eintauchen

Wenn es Dir zu anstrengend wird, die ganze Zeit in der Fremdsprache nachzudenken, kannst Du Dir auch jeden Tag einige Minuten nehmen (oder Du machst es nur an bestimmten Tagen). Diese wenigen Minuten sind bereits hilfreich. Hierfür kannst Du Dir zum Beispiel einen Alarm stellen, der Dich daran erinnert, dass Du ab jetzt zehn Minuten in der Fremdsprache denken solltest.

Sprachen lernen durch Immersion – Tipp 2: Gespräche in der Fremdsprache hören und teilnehmen.

Was Dir am allermeisten bringen wird, was aber auch am schwersten zu realisieren ist, sind Gespräche in der Fremdsprache. Ähnlich schwer ist es, Dich mit Menschen zu umgeben, die die Fremdsprache als Muttersprache sprechen. Diese zwei Dinge helfen Dir gleichzeitig motiviert zu bleiben, die Sprache zu lernen (hier gibt es 4 Motivationskicks zum Sprachen lernen).

Du kannst Dir einen Tandempartner suchen, mit dem Du abwechselnd Deutsch und seine Muttersprache sprichst. Deutsch ist die Sprache, die Dein Tandempartner lernt und seine Muttersprache ist die Fremdsprache, die Du lernst.

Besser ist es, falls in Deiner Stadt Muttersprachler leben, mit denen Du dich austauschen kannst. Noch besser ist, wenn es eine ganze Community gibt (in vielen Städten gibt es Communitys aus allen möglichen Ländern). Seien es Frankreich-Communitys oder für Spanien und die lateinamerikanischen Länder.

Wenn Du dahin gehst, wo sich die Community regelmäßig aufhält oder trifft, hast Du bereits einen großen Schritt zur Immersion geleistet. Hierfür kannst Du jemanden aus der Community anschreiben oder Dich im Internet informieren. Diese sind in der Regel informiert über die aktuellen Events und Treffen.

Was auch funktioniert ist Dich mit Leuten, welche die Fremdsprache sprechen, anzufreunden. Ich habe zum Beispiel einige Freunde aus verschiedenen Ländern, mit denen ich meine Fremdsprachenkenntnisse aktuell halte.

Fazit: Sprachen lernen durch Immersion zu schaffen ist nicht schwer, aber unglaublich hilfreich.

Immersion schafft die Atmosphäre, in welcher Du eine Fremdsprache am schnellsten lernen kannst. Je länger und tiefer Du in die Fremdsprache eintauchst, desto schneller wirst Du die Fremdsprache lernen.

Das ist auch der Grund, wieso man im Ausland so schnell die Landessprache lernt. Auch interessant ein Bericht des Focus zum Thema Sprachen lernen durch Immersion und wie hilfreich Immersion beim Spracherwerb ist.

Lade Dir die Checkliste für Sprachenlernen durch Immersion gratis runter. Die 1-seitige Checkliste kannst Du nutzen, um Immersion bei Dir zu erzeugen.

Lernst Du auch am schnellsten Sprachen durch Immersion? Wie schaffst Du diese Atmosphäre in Deiner Heimatstadt zu erzeugen? Hinterlasse mir doch Deine Meinung und Erfahrungen in den Kommentaren.


Was solltest Du jetzt tun um Deine Fremdsprache durch Immersion zu lernen?

  1. Stell Dein Telefon, Dein Computer und Deine Social-Media-Profile auf die Fremdsprache um.
  2. Lade Dir Musik in der Fremdsprache runter.
  3. Lade Dir eine Nachrichten-App aus dem Land herunter.
  4. Besorg Dir Filme und Bücher in der Fremdsprache.
  5. Führe mehrmals wöchentlich Selbstgespräche in der Fremdsprache durch bzw. denke in der Fremdsprache nach. Setz Dir Erinnerungen hierfür, damit Du nicht darauf vergisst.
  6. Suche nach Muttersprachlern in Deiner Region und besuche ihre Treffen.

Und – wie hat Dir mein Beitrag gefallen? Hinterlasse mir doch gerne eine Bewertung:

e55fc94f272f41b08b013020df9b49f9

Gabriel Gelman ist Gründer von Sprachheld, Sprachenthusiast und nutzt gerne seine 6 Sprachen für Reisen und Kennenlernen neuer Leute. Er hilft Sprachlernern dabei schnell ihre Fremdsprache zu lernen.

Das könnte Dich auch interessieren!

Free Download

Ich verrate Dir mein Geheimnis, wie ich 6 Sprachen gelernt habe. 

Für den schnellen Start bekommst Du das gesamte Sprachheld-Download-Paket mit Dialogkarten, Reisewörterbüchern und mehr!

Welche Sprache lernst Du?
  • Welche Sprache lernst Du?
  • Englisch
  • Spanisch
  • Franzoesisch
  • Italienisch
  • Deutsch
  • Andere Fremdsprache