Business-Deutsch (lernen): Wortschatz zum Herunterladen als PDF plus Empfehlungen für Lernhilfen (Bücher, Videos, Apps, Podcasts, uvm.)!

In diesem Beitrag lernst Du, wie Du Deine Deutschkenntnisse für den Beruf verbessern kannst. Wie sprichst Du am Arbeitsplatz bald ungezwungener und freier auf Deutsch?

Du lernst:

  • Einen Business-Deutsch-Wortschatz mit den wichtigsten Wörtern, Phrasen und Formulierungen. Diesen kannst Du Dir (natürlich kostenlos und ohne Anmeldung) als PDF herunterladen.
  • Die besten Lernhilfen für Wirtschaftsdeutsch kennen: Von Videos auf YouTube über Podcasts und Bücher bis hin zu Apps und Online-Sprachkursen. Für alle Niveaustufen von Anfänger bis Fortgeschrittene.

Falls Du in Deinem Arbeitsalltag endlich sicher mit der deutschen Sprache umgehen willst, dann findest Du in diesem Beitrag alles, was Du auf dem Weg dahin benötigst.

Bereit? Dann lass uns loslegen mit Deinen ersten Schritten auf dem Weg zu sattelfestem Business-Deutsch (Business-German)!

Hier gibt es den ganzen Beitrag auf Englisch: Business German.

business-deutsch

Die deutsche Business-Fachsprache beherrschen und mit den Mitarbeitern in Deiner Firma endlich ohne Hemmungen kommunizieren. Das erfordert gezieltes Lernen und Übung – hier erfährst Du, wie Du dabei vorgehen musst!

Inhaltsverzeichnis:

  1. Business-Deutsch-Wortschatz (inklusive PDF-Download):
    1. Allgemeines Deutsch-Vokabular für den Beruf
    2. Eigenschaften und Stärken beschreiben
    3. Präsentationen halten
    4. Begrüßungen und Small-Talk
    5. Besprechungen
    6. Verhandeln und Verhandlungen
    7. E-Mails und Briefe schreiben
    8. Telefonieren / Telefongespräche
    9. Vorstellungs- / Bewerbungsgespräch
    10. Weihnachtsgrüße
  2. Wie lernst Du am besten Business-Deutsch (Wirtschaftsdeutsch)?
    1. Fachwörterbücher und Vokabeltrainer, um gezielt Deinen Business-Deutsch-Wortschatz zu verbessern.
    2. Bücher für Wirtschaftsdeutsch: Der Klassiker unter den Lernhilfen – “oldie but goldie”.
    3. Business-Deutsch-Podcast: Verbessere Dein Hörverstehen – und erweitere nebenbei ganz einfach Dein unternehmerisches Fachwissen!
    4. Business-Deutsch-Videos: Auf YouTube geht es nicht nur um Katzen und Computerspiele.
    5. Business-Deutsch-Apps: Mit Deinem Smartphone spielerisch Deine Sprachkenntnisse verbessern!
    6. Online-Sprachkurse und Sprachtutoren: Mit professioneller Unterstützung durchstarten wie ein 100-m-Läufer!

1. Business-Deutsch-Wortschatz (inklusive PDF-Download):

Der erste Schritt auf dem Weg zu einer erfolgreichen Kommunikation in der Geschäftswelt ist Deinen Deutsch-Wortschatz um die deutsche Geschäftssprache zu erweitern. In diesem Kapitel findest Du dazu die notwendigen Wörter, Phrasen und Formulierungen in einer übersichtlichen Liste. Zusätzlich immer mit der englischen Übersetzung zum besseren Verständnis. Am Ende der Liste kannst Du Dir diese völlig kostenlos und ohne Anmeldung als PDF herunterladen. Los geht´s:

General German Vocational Vocabulary

Allgemeines Deutsch-Vokabular für den Beruf

(job) interview Bewerbungsgespräch, Vorstellungsgespräch
abilities, capabilities, competencies, skills Fähigkeiten
Abitur Abitur
to achieve etwas erreichen
achievement Leistung
advancement opportunities Aufstiegschancen
applicant, candidate Bewerber
application Bewerbung (inkl. Lebenslauf und Anschreiben)
to apply for a job or position sich für eine offene Stelle bewerben
appointment Termin
apprenticeship Lehre / Ausbildung (im Betrieb)
attrition rate Fluktuationsrate, Arbeitskräfteabgang, Schwundquote
blue-, gray- and white-collar employees Fabrikarbeiter, Fachpersonal und Büroangestellter
boss/superior Chef, Vorgesetzter
business card Visitenkarte
candidate Bewerber(in)
career, track record Laufbahn, Werdegang, die Erfolgs- und Erfahrungsgeschichte
to carry out etwas ausführen
casual/part-time/temp(-orary)  employee/contractor Aushilfskraft, Teilzeitbeschäftigter, Zeitarbeiter
classified ad(-vertisement) Stellenanzeige
commensurate entsprechend
commuter Pendler
company, firm Firma, Gesellschaft
compensation, remuneration Vergütung
to coordinate koordinieren, abstimmen
cover letter (US) / covering letter (UK) Anschreiben / Bewerbungsschreiben
cross-departmental abteilungsübergreifend
curriculum vitae, CV Lebenslauf
to develop something etwas entwickeln
dress code Kleiderordnung
employee retention Mitarbeiterbindung
to enclose something etwas beifügen
entrepreneurial unternehmerisch
to establish, set up einrichten, einführen, aufbauen, gründen
expert Experte
expertise Expertise, Fachwissen
fill-in, proxy, representative, stand-in, substitute Stellvertreter
fluent fließend
goal, target Ziel(setzung)
graduate (Hochschul-)absolvent
graduation (Studien-)abschluss
high school (USA) / grammar school (UK) Gymnasium
human resources manager Personalmanager(in)
human resources, HR Personalabteilung
implement implementieren, umsetzen
income Einkommen
industry, sector Branche
internship (US) Praktikum
work placement (UK)  
interviewee Bewerber(in), welche zum Vorstellungsgespräch erscheint.
interviewer Die Person, die das Vorstellungsgespräch mit Ihnen führt.
job ad / advertisement Stellenanzeige
job description Stellenbeschreibung, Beschreibung der Tätigkeiten und des Aufgabengebiets.
job hopping wiederholter Stellenwechsel
job hunting Arbeitssuche
job sharing das Teilen eines Arbeitsplatzes
legal aspects rechtliche Aspekte
letter of recommendation Empfehlungsschreiben
marketing/sales personnel (staff) Vertriebspersonal
to negotiate verhandeln, aushandeln
opportunity Chance, Gelegenheit
overstaffed (overmanned) personell überbesetzt
panel interview Gruppeninterview
passionate about, sich für etwas begeistern
excited about something  
perfect/poor match/fit guter/schlechter Kandidat
position, vacancy Die offene (zu besetzende) Stelle
privacy Privatsphäre
proven track record nachweisliche Erfolge
salary Gehalt
savvy praktische Fertigkeiten, Köpfchen
self-description Selbstvorstellung
staff training Weiterbildung des Personals
suitability Eignung
terms of contract Vertragsbedingungen
testimonial (Arbeits-)zeugnis
thank-you letter / letter of thanks Dankschreiben
account manager Kundenbetreuer
application process Bewerbungsprozess
completion of program Abschluss
supervisor Vorgesetzte
trial period Probezeit
to converse with someone eine Konversation mit jemandem führen
to downshift einen Gang herunterschalten
to earn one’s living seinen Lebensunterhalt verdienen
to employ einstellen, anstellen
to exchange civilities / courtesies / niceties / pleasantries / polite preliminaries Höflichkeiten austauschen
to have a regular job eine feste Stelle haben
to inform/educate oneself about something sich selbstständig weiterbilden
to run a business eine Firma leiten
to take say goodbye, bid farewell verabschieden
transferable skills fächerübergreifende Fähigkeiten
turning point Wendepunkt
vacancy, opening, post Stellenangebot
wage Lohn
Zum Inhaltsverzeichnis  

Describe Characteristics and Strengths

Eigenschaften und Stärken beschreiben

adaptable anpassungsfähig
ambitious ehrgeizig sein
committed engagiert
dependable verlässlich
patient geduldig
proficient versiert
reliable zuverlässig
resilient belastbar
resourceful einfallsreich, erfinderisch
resourcefulness kreative Denk- und Lösungsstrategien haben
I am able to work under pressure. Ich kann unter Druck/Belastung arbeiten.
I am an open-minded person. Ich bin ein aufgeschlossener Mensch.
I am ready to take on responsibility. Ich bin bereit Verantwortung zu übernehmen.
I am committed to performance. Ich bin leistungsorientiert.
I am open to acquire new skills. Ich bin lernwillig.
I am a team player. Ich bin teamfähig.
I am communicative. Ich bin kommunikativ.
I am proactive. / I am able to work on my own initiative. Ich besitze Eigeninitiative.
I am committed to my work. Ich engagiere mich für meine Arbeit.
I can be persistent when needed. Beharrlichkeit
I am able to come up with innovative ideas. Ich bin in der Lage innovative Ideen zu entwickeln.
I am a creative person. Ich bin ein kreativer Mensch.
I am someone you can rely on. Ich bin jemand, auf den man sich verlassen kann.
I offer good analytical skills. Ich besitze analytisches Denken.
Perseverance is one of my personal strengths. Durchhaltevermögen ist eine meiner persönlichen Stärken.
I am able to assert myself. Ich bin in der Lage mich durchzusetzen.
I have distinct organisational skills. Ich habe ausgeprägte organisatorische Fähigkeiten.
I am used to work in a conscientious way. Ich bin es gewohnt gewissenhaft zu arbeiten.
My focus lies on the customer. Mein Fokus liegt auf dem Kunden.
I have an affinity to numbers and work with a high degree of accuracy. Ich habe eine Affinität zu Zahlen und arbeite mit einem hohen Maß an Genauigkeit.
I am capable of working independently. Ich bin in der Lage selbständig zu arbeiten.
I have a high appreciation for business ideas. Ich empfinde große Begeisterung für Geschäftsideen.
I have good negotiation skills. Ich besitze großes Verhandlungsgeschick.
When negotiating, I know how to convince the opposite person. In Verhandlungsgesprächen, weiß ich wie ich mein Geggenüber überzeugen kann.
I have a sound knowledge of human nature. Ich verfüge über ein fundiertes Wissen über die menschliche Natur.
I have a goal-oriented work approach. Ich habe einen zielorientierten Arbeitsansatz.
I am a flexible person. Ich bin flexibel/anpassungsfähig.
I am open to new ideas and trend scouting. Ich bin offen für neue Ideen & Trend-Scouting
I have acquired a sound multimedia know-how. Ich habe mir ein fundiertes Multimedia-Know-how angeeignet.
I am experienced in working with computers/machines/ other technical devices. Ich habe Erfahrung in der Arbeit mit Computern/Maschinen/ anderen technischen Geräten.
I am open to working with new systems and applications. Ich arbeite gerne mit neuen Systemen und Anwendungen.
I am capable of managing complexities and drawing the right conclusions. Ich bin fähig aus komplexen Zusammenhängen die richtigen Schlüsse zu ziehen
I am experienced in solving problems and finding solutions tailored to individual requirements. Ich habe Erfahrung in der Lösung von Problemen und der Entwicklung von Lösungen, die auf individuelle Anforderungen zugeschnitten sind.
I have managed to strengthen my coordination skills. Ich habe es geschafft meine Koordinationsfähigkeiten zu stärken.
I value the importance of a structured work style. Ich schätze die Bedeutung eines strukturierten Arbeitsstils.
I have good planning skills. Ich bin ein Planungstalent.
I am very organized. Ich bin sehr organisiert.
I am communicative and an experienced conversationalist. Ich bin kommunikativ und ein erfahrener Konversationsführer.
Concerning problems, I have a good sense of judgement and sensibility. Was Probleme betrifft, so habe ich ein gutes Gespür für Urteilsvermögen und Sensibilität.
When working with people I show great empathy and dedication. In der Arbeit mit Menschen zeige ich großes Einfühlungsvermögen und Engagement.
Even under pressure I can perform well and stay calm. Auch unter Druck kann ich gut arbeiten und ruhig bleiben.
I am ready to take on responsibility. Ich bin bereit Verantwortung zu übernehmen.
I know how to listen effectively. Ich weiß, wie man zuhört.
I have good analytical skills and know how to plan ahead. Ich habe gute analytische Fähigkeiten und weiß, wie man vorausplant.
I have a goal-oriented and entrepreneurial work approach. Zielorientiertheit & Unternehmerisches Denken
I am capable of making decisions by providing a sense of purpose. Ich bin in der Lage Entscheidungen zu treffen, indem ich Entschlossenheit zeige.
I am also ready to delegate tasks and responsibilities. Ich bin auch bereit Aufgaben und Verantwortlichkeiten zu delegieren.
I am flexible and innovative. Ich bin flexibel und innovativ.
I am always on schedule and someone to rely on. Ich bin immer im Zeitplan und jemand, auf den man sich verlassen kann.
My professional knowledge is up-to-date. Mein Fachwissen ist auf dem neuesten Stand.
I am punctual, am very good at teamwork,and have great problem solving skills. Ich bin pünktlich, ein guter Teamplayer und es fällt mir leicht, Probleme zu lösen.
I can be quite shy when I meet new people. I like to be in control and can be a little impatient. Ich bin ein wenig schüchtern, wenn ich neue Menschen kennenlerne, ich behalte gern die Kontrolle über alles und manchmal bin ich ein wenig ungeduldig.
Zum Inhaltsverzeichnis  

Give Presentations

Präsentationen halten

projector Beamer
monitor, screen Bildschirm
to plug in a cable ein Kabel einstecken
slide Powerpoint-Folie
screen Leinwand
extension cable Verlängerungskabel
socket Steckdose
to lower the shutters Rollos herunterlassen
graph, chart Diagramm, Schaubild
   
Treffen vereinbaren auf Englisch  
to schedule a meeting ein Treffen vereinbaren
to make an appointment einen Termin vereinbaren
I think we should meet in person. Ich denke, wir sollten uns persönlich treffen.
Would the (10th) suit you? Passt Ihnen der (10.)?
Are you free on the (10th)? Können Sie am (10.)?
That sounds fine. Das klingt gut.
Would you prefer a different date? Wäre Ihnen ein anderes Datum lieber?
I’ll check my diary. Ich werde in meinem Kalender nachsehen.
I’m sorry, but I’m unavailable on that date. Leider bin ich an diesem Datum nicht verfügbar.
to be out of the office nicht im Büro sein
to be on holiday Urlaub haben
to be on a business trip auf Geschäftsreise sein
to go on a business trip auf Geschäftsreise gehen
I’m afraid I have to cancel our appointment. Leider muss ich unseren Termin absagen.
to postpone verschieben
Should I pick you up? Soll ich Sie abholen?
Zum Inhaltsverzeichnis  

Greetings and Small-Talk

Begrüßungen und Small-Talk

Nice to meet you. Schön, Sie kennenzulernen. (Nur, wenn man sich zum ersten Mal trifft.)
Pleased to meet you. Freut mich, Sie kennenzulernen.
Nice to see you again. Schön, Sie wiederzusehen. (Bei weiteren Treffen.)
Likewise. Ebenfalls.
This is (Anne). Das ist (Anne).
Please, take a seat. Bitte setzen Sie sich.
Would you like something to drink? Möchten Sie etwas trinken?
How was your journey? Wie war die (An-)Reise?
a pleasant journey eine angenehme (An-)Reise
Did you have a pleasant flight? Hatten Sie einen angenehmen Flug?
to be late Verspätung haben
heavy traffic starker Verkehr
Did you have any problems finding us? Hatten Sie Probleme uns zu finden?
to get lost sich verlaufen / verfahren
Is it your first time in (Germany)? Sind Sie zum ersten Mal in (Deutschland)?
It’s a fine day today, isn’t it? Heute ist ein schöner Tag, nicht wahr? (Wetter)
It’s been raining for days. Es regnet schon seit Tagen.
cold kalt
warm warm
cloudy wolkig
sunny sonnig
Zum Inhaltsverzeichnis  

Meetings

Besprechungen

meeting Besprechung
to schedule a meeting eine Besprechung ansetzen / terminieren
to attend a meeting an einer Besprechung teilnehmen
to postpone a meeting eine Besprechung vertagen
agenda Tagesordnung
to take minutes Protokoll führen
Let’s get started. Lasst uns anfangen.
Let’s get down to business. Lasst uns zum Geschäftlichen übergehen.
Thank you for coming. Danke, dass Sie gekommen sind.
The purpose of today’s meeting is… Das Ziel der heutigen Besprechung ist…
On the agenda today is / are… Auf der heutigen Tagesordnung steht / stehen…
As you might know,… Wie Sie vielleicht wissen,…
a brief overview ein kurzer Überblick
to add something etwas hinzufügen
Do you have any questions? Haben Sie noch Fragen?
Does anyone have any other comments? Hat jemand weitere Anmerkungen?
I strongly believe… Ich bin überzeugt davon…
I feel the same way. Ich denke genauso.
I’m not sure. Ich bin nicht sicher.
May I suggest… Darf ich vorschlagen…
to vote on something über etwas abstimmen
to agree zustimmen
to disagree nicht zustimmen
to discuss a matter eine Angelegenheit besprechen
to clarify something etwas erläutern, klarstellen
to move on to the next point zum nächsten Punkt übergehen
conclusion Schlussfolgerung
summary Zusammenfassung
to sum up zusammenfassen
to summarize zusammenfassen
to recap wiederholen, rekapitulieren
to postpone something etwas verschieben
That’s all for today. Das ist alles für heute.
Zum Inhaltsverzeichnis  

Negotiating and Negotiations

Verhandeln und Verhandlungen

to negotiate something etwas verhandeln
negotiation Verhandlung
to enter into negotiations mit Verhandlungen beginnen
contract Vertrag
agreement Vereinbarung
terms and conditions Bedingungen
We would like to do business with you. Wir möchten gerne Geschäfte mit Ihnen machen
to propose something etwas vorschlagen
to take something into consideration etwas in Betracht ziehen, etwas bedenken
a dealbreaker Deal Breaker
to be out of the question indiskutabel sein
In my opinion… Meiner Meinung nach…
on the one hand… einerseits
on the other hand andererseits
on the contrary im Gegenteil
In my experience… Meiner Erfahrung nach…
a good idea eine gute Idee
a bad idea eine schlechte Idee
feasible machbar, praktikabel
to have a point nicht ganz Unrecht haben
to assure someone of something jemandem etwas versichern
The bottom line is… Die Quintessenz ist…
What do you think? Was denkst du? / Was denken Sie?
I would prefer… Ich würde … bevorzugen.
It is essential… Es ist unverzichtbar…
I would like to point out… Ich möchte hervorheben…
on one condition unter einer Bedingung
Let’s consider the alternatives. Lassen Sie uns die Alternativen betrachten.
How do you feel about… Was halten Sie von…
preferential rate Sonderpreis
introductory offer Einführungsangebot
price reduction Preisreduzierung
a favourable offer ein günstiges Angebot
discount Preisnachlass
quotation Angebot, Kalkulation
purchase Kauf
order Bestellung
commission Provision
to renew a contract einen Vertrag verlängern
to request anfordern, beantragen
on request auf Anfrage
to sign unterschreiben
to make a compromise einen Kompromiss machen
in exchange for…would you agree to… im Tausch gegen…würden Sie zustimmen zu…
to make progress Fortschritte machen
to drop something etwas fallen lassen (ein Thema)
to do a deal ein Geschäft abschließen
to make a deal eine Abmachung treffen, etwas vereinbaren
to find a solution eine Lösung finden
Zum Inhaltsverzeichnis  

Write Emails and Letters

E-Mails und Briefe schreiben

To whom it may concern, Sehr geehrte Damen und Herren,
Dear Sir or Madam, Sehr geehrte Damen und Herren,
Dear Ms/Mr Sehr geehrte/r
Thank you for your message / letter / email Vielen Dank für Ihre Nachricht / Brief / E-Mail
Further to our telephone conversation / conversation / meeting / discussion… Bezugnehmend auf unser Telefonat / Gespräch / Meeting / Besprechung…
Thank you for your interest in… Vielen Dank für Ihr Interesse an…
I would be grateful if you would send me some information on… Ich wäre Ihnen sehr dankbar, wenn Sie mir einige Informationen bezüglich … zusenden könnten.
I am writing to request… Gerne würde ich von Ihnen…
I am writing in reference to your… Bezugnehmend auf Ihr …
letter dated… Brief vom…
offer Angebot
enquiry Anfrage
services Dienstleistungen
brochure / catalog / current price list Broschüre / Katalog / aktuelle Preisliste
I would be grateful if you could send me a quote for … Ich wäre Ihnen dankbar, wenn sie mir ein Angebot für … zusenden könnten.
to confirm bestätigen
to meet with you in person Sie persönlich zu treffen
I am pleased to confirm that… Ich freue mich, Ihnen mitteilen zu können, dass…
Please find attached… Im Anhang finden Sie…
Please find enclosed… In der Anlage finden Sie…
I am deeply grateful for… Ich bin zutiefst dankbar für…
Unfortunately we have no choice but to… Bedauerlicherweise haben wir keine andere Wahl als…
Your product regretably did not meet my expectations. Ihr Produkt hat leider nicht meinen Erwartungen entsprochen.
I am (deeply) disappointed in… Ich bin absolut unzufrieden mit…
I regret that I must call your attention to… Ich bedauere Ihnen mitteilen zu müssen, dass…
Please accept my sincere apologies for… Ich bitte Sie aufrichtig um Entschuldigung für…
I apologise for any inconvenience that this may have caused. Ich entschuldige mich für alle Unannehmlichkeiten, die Ihnen hierdurch entstanden sind.
the misunderstanding das Missverständnis
If you have any further questions, please don’t hesitate to contact me. Wenn Sie weitere Fragen haben, zögern Sie bitte nicht, mich zu kontaktieren.
I very much look forward to hearing from you. Ich freue mich darauf, von Ihnen zu hören.
I look forward to working with you in the future. Ich freue mich darauf, mit Ihnen zukünftig zusammenzuarbeiten.
We would like to place an order. Wir möchten eine Bestellung aufgeben.
Your order will be processed as quickly as possible. Ihre Bestellung wird so schnell wie möglich bearbeitet.
We hereby confirm your order. Hiermit bestätigen wir Ihre Bestellung.
Your goods will be dispatched within … days. Ihre Waren werden innerhalb der nächsten … Tage versendet.
Would you please send me… Würden Sie mir freundlicherweise … zusenden.
If you need any additional assistance, please contact me. Für weitere Auskünfte stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.
Please accept my apologies for the delay in responding to your enquiry. Bitte entschuldigen Sie meine verspätete Antwort bezüglich Ihrer Anfrage.
Could you kindly send me the invoice? Würden Sie mir bitte die Rechnung schicken?
Please find attached the invoice. Die Rechnung finden Sie bitte im Anhang.
If you have any questions, please don’t hesitate to contact us. Falls Sie noch Fragen haben, bitte zögern Sie nicht uns zu kontaktieren.
Kind Regards Mit freundlichen Grüßen
Yours sincerely Hochachtungsvoll
Zum Inhaltsverzeichnis  

Telephone Calls

Telefonieren / Telefongespräche

to give somebody a call jemanden anrufen
to dial wählen
to dial the wrong number eine falsche Nummer wählen
extension Durchwahl
to call somebody back jemanden zurückrufen
(Company name) (your name) speaking, how can I help you? (Firmenname) (Ihr Name), wie kann ich Ihnen behilflich sein?
Hello, this is (your name) from (company). Hallo, hier ist (Ihr Name) von (Firma).
Hello, may I speak to …? Hallo, dürfte ich mit … sprechen?
I’m with … / I work for … Ich bin von / Ich arbeite bei …
from the … department von der … – abteilung
May I speak to … please? Kann ich bitte mit … sprechen?
person in charge of zuständige Person
I’m trying to reach … Ich versuche … zu erreichen.
Could you please connect me to/with … ? Könnten Sie mich bitte mit … verbinden?
Just a moment, I’ll put you through to … Einen Moment bitte, ich stelle Sie durch zu …
Is … available? Ist … verfügbar?
I’m afraid she/he is busy right now. Leider ist sie/er gerade beschäftigt.
just popped out kurz außer Haus
on the other line auf der anderen Leitung
away on business geschäftlich unterwegs
He isn’t in today. Er ist heute nicht da.
He is in a meeting all day long. Er ist den ganzen Tag in einem Termin.
The line is busy. Die Leitung ist besetzt.
Would you like to leave a message? Möchten Sie eine Nachricht hinterlassen?
Please tell her that I called. Bitte richten Sie ihr aus, dass ich angerufen habe.
Can I reach her/him at this number? Kann ich sie/ihn unter dieser Nummer erreichen?
convenient time to call back passende Zeit für einen Rückruf
Please hold the line. Bitte bleiben Sie dran.
Speaking. Am Apparat.
May I ask who I am speaking to? Darf ich fragen, mit wem ich spreche?
I’m calling in reference to … In rufe in der Angelegenheit … an.
I need to speak to you about … Ich muss mit Ihnen über … sprechen.
I’m sorry I didn’t catch that. Entschuldigung, das habe ich nicht verstanden.
I didn’t catch that last part. Den letzten Teil habe ich nicht verstanden.
a bad line eine schlechte Verbindung
to get cut off unterbrochen werden
to get reconnected erneut verbunden werden
Thank you for calling Danke für Ihren Anruf
to hang up auflegen
Zum Inhaltsverzeichnis  

Job Interview

Vorstellungs- / Bewerbungsgespräch

activities and responsibilities Aufgabengebiet
advanced studies Hauptstudium
appendix Anhang
application Bewerbung
apply for a job sich bewerben
certificate Zeugnis
curriculum vitae (cv) Lebenslauf
employee Angestellter
employer Arbeitgeber
flexitime Gleitzeit
hands-on (-mentality) zupacken, proaktiv sein
high potentials hochqualifizierte Nachwuchskräfte
intermediate examination Vordiplom
internship Praktikum
major subject Hauptfach
occupation Beschäftigung (auch Freizeit)
postgraduate studies Aufbaustudium
recruitment Anwerben von neuen Mitarbeitern
salary Gehalt
soft skills soziale Kompetenzen
subsidiary subject Nebenfach
vacancy freie Stelle
work experience Arbeitserfahrung
What are your strengths? Was sind Ihre Stärken?
What have been your greatest achievements? Was waren Ihre größten Erfolge bis jetzt?
Please outline your job experience for us. Bitte skizzieren Sie Ihre bisherigen Arbeitserfahrungen.
How do you work under pressure? Wie arbeiten Sie unter Druck?
What do you like about our company? Was gefällt Ihnen an unserer Firma?
What is your major weakness? Was ist Ihre größte Schwäche?
Why are you the best person for this job? Warum sind Sie die Idealbesetzung für den Job?
How would your colleagues/friends describe you? Wie würden Sie Ihre Kollegen/Freunde beschreiben?
Do you enjoy working in a team? Arbeiten Sie gerne im Team?
Why should we hire you? Wieso sollten wir Sie einstellen?
I have been working for … since 2012/ for 6 years. Ich arbeite seit 2012/6 Jahren für …
I´m looking for a new challenge. Ich suche nach einer neuen Herausforderung.
I would like to work for a well-known international company like … Ich würde gerne für eine international bekannte Firma wie … arbeiten.
What makes you stand out from the other applicants? Wodurch heben Sie sich von den anderen Bewerber ab?
Is there a common thread to your CV? Gibt es einen roter Faden, der sich durch Ihren Lebenslauf zieht?
What have you achieved so far? Was haben Sie bis jetzt erreicht?
What are your strengths? Was sind Ihre Stärken?
What evidence of successful work can you provide? Welche Erfolge können Sie vorweisen?
Which of your talents can you make use of in the advertised position? Welche Ihrer Talente können Sie für die ausgeschriebene Stelle einsetzen (ins Spiel bringen)?
What have been your two greatest achievements? Was waren Ihre zwei größten Errungenschaften bisher?
Which of our locations would you like to work at most? In welcher unserer Niederlassungen würden Sie am liebsten arbeiten?
What impression do you have of our company? Welchen Eindruck haben Sie von unserer Firma ( unserem Unternehmen)?
Are you familiar with our competitors? Sind Sie vertraut mit unseren Konkurrenten?
Do you have any further questions? Haben Sie noch weitere Fragen?
Tell us about your career so far. Erzählen Sie uns etwas über Ihre bisherige Karriere.
What were your main tasks at your last position and what was your biggest challenge? Was waren Ihre Hauptaufgaben bei Ihrer letzten Stelle und was waren Ihre größten Herausforderungen?
I hope you didn’t have any difficulties finding us. Ich hoffe es hat Ihnen keine Schwierigkeiten bereitet uns zu finden.
Do you know about our company, XY? Kennen Sie unser Unternehmen, XY?)
Why are you interested in this job? Warum interessieren Sie sich für diese Stelle?
Could you tell us about a difficult situation you have had to overcome at work? Können Sie uns etwas über eine schwierige Situation erzählen, die Sie bei Ihrer Arbeit überwinden mussten?
Can you tell us about your professional strengths? Was sind Ihre beruflichen Stärken?
Can you tell us about your professional weaknesses? Können Sie uns über Ihre beruflichen Schwächen sagen?
Thank you for the detailed directions. They made it very easy to find my way here. Vielen Dank für die genaue Wegbeschreibung. Dadurch war es wirklich leicht herzufinden.
I am impressed with the location of this company. Everything I could think of seems to be directly next door. Ich finde die Lage der Firma toll. Alles, was man braucht, scheint direkt nebenan zu sein.
I could get used to the short commute. An diesen kurzen Arbeitsweg könnte ich mich gewöhnen.
I really like how bright and inviting the offices are. Ich finde es schön, wie hell und einladend die Büroräume hier sind.
Thank you so much for this coffee. Vielen Dank für den Kaffee.
May I also pour you a glass of water? Darf ich Ihnen auch ein Glas Wasser einschenken?
I applied for this position, because … Ich habe mich um diese Stelle beworben, weil …
This position offers me the possibility to … Durch diese Position hätte ich die Möglichkeit, …
In the future I would like to further specialize in … Ich möchte mich in Zukunft stärker auf … spezialisieren.
My professional goals are … Meine beruflichen Ziele sind …

Christmas Greetings

Weihnachtsgrüße

The year is drawing to a close. We would like to take this opportunity to thank you for the trust you have placed in us and for the pleasant cooperation. We wish you a Merry Christmas and a healthy and successful New Year. Das Jahr neigt sich dem Ende zu. Wir wollen dies zum Anlass nehmen, uns für das entgegengebrachte Vertrauen und die angenehme Zusammenarbeit zu bedanken. Wir wünschen Ihnen besinnliche Weihnachtsfeiertage und ein gesundes und erfolgreiches neues Jahr.
With the best wishes for a quiet and relaxed Christmas and a Happy New Year. Mit den besten Wünschen für ruhige und entspannende Weihnachtstage und ein gutes neues Jahr.
Happy New Year. With the best wishes from your … Team. Ein gutes neues Jahr. Mit den besten Wünschen von Ihrem … Team.
Season’s greetings and best wishes for a Happy New Year! Frohe Festtage und alles Gute für das neue Jahr!
Season’s greetings and a sincere thank you for your confidence in us. We look forward to doing business with you again in the New Year and wish you a successful ….! Frohe Festtage und ein herzliches Dankeschön für Ihr Vertrauen. Wir freuen uns darauf, nächstes Jahr wieder mit Ihnen zusammenzuarbeiten und wünschen Ihnen ein erfolgreiches ….!
Thank you for your confidence in us and the successful cooperation in the past year. We wish you and your loved ones a merry Christmas and happiness and success in the New Year! Wir bedanken uns für Ihr Vertrauen und die erfolgreiche Zusammenarbeit im vergangenen Jahr. Wir wünschen Ihnen und Ihren Angehörigen frohe Weihnachten, sowie Glück und Erfolg im neuen Jahr.
We wish you a peaceful and contemplative holiday season and a successful and wonderful New Year. (USA) Wir wünschen Ihnen ruhige und besinnliche Feiertage und ein erfolgreiches und großartiges neues Jahr.
Thank you for your confidence in us and the successful cooperation in the past year. We wish you and your loved ones happy holidays and a successful New Year! (USA) Wir bedanken uns für Ihr Vertrauen und die erfolgreiche Zusammenarbeit im vergangenen Jahr. Wir wünschen Ihnen und Ihren Angehörigen frohe Feiertage und ein erfolgreiches neues Jahr!
Mit den besten Wünschen für einen besinnlichen Jahresausklang und viel Gutes im neuen Jahr! Ihr/-e (Name/Firma) With the best wishes for a contemplative end of the year and lots of good luck for the new year! Your [name/company]
Zum bevorstehenden Weihnachtsfest wünschen wir Ihnen, Ihren Mitarbeitern und Angehörigen besinnliche und erholsame Tage. Und für das Neue Jahr …. Gesundheit und persönlichen sowie geschäftlichen Erfolg.

We wish you, your employees and relatives a peaceful and relaxing Christmas. And for the New Year …. health and personal as well as professional success.

Hier den Business-Deutsch-Wortschatz als PDF herunterladen

 

2. Wie lernst Du am besten Business-Deutsch (Wirtschaftsdeutsch)? 

Zum Inhaltsverzeichnis

Während Du Dir grundlegende Kenntnisse einer Fremdsprache wie Deutsch heutzutage ganz einfach selbst aneignen kannst – das Internet ist voll von Angeboten, um teilweise sogar kostenlos Deutsch zu lernensieht es hier mit Geschäftsdeutsch schon etwas anders aus.

Ohne die Verwendung von hochwertigen Lernhilfen wie Bücher, Videos, Podcasts, Apps oder sogar einem spezifischen Business-Deutschkurs (Konversationskurs, Sprachtraining usw.) wirst Du Dir schwer tun die notwendigen Fortschritte zu machen, um eines der Referenzniveaus für Deinen Lebenslauf zu erreichen. Diese sind unter anderem der “Goethe-Test PRO: Deutsch für den Beruf” oder auch der “Telc Deutsch C1 Beruf”.

In diesem Kapitel findest Du deshalb die besten – und aus diesem Grund von uns empfohlenen – Lehrmaterialien für Business-Deutsch. Beginnend mit Wörterbüchern und Vokabeltrainern.

2a) Fachwörterbücher und Vokabeltrainer, um gezielt Deinen Business-Deutsch-Wortschatz zu verbessern: 

Um sprechen zu können, ist die Grundvoraussetzung ein umfangreicher Wortschatz. Damit Du Dir diesen aneignen kannst, musst Du zuerst einmal wissen welche (einige Business-Deutsch-Vokabeln haben wir Dir schon im ersten Kapitel vorgestellt) Vokabeln Du lernen musst. Und Dir diese in weiterer Folge effizient einprägen. Eines der besten Hilfsmittel hierfür sind – immer noch und immer wieder – Vokabeltrainer oder auch Karteikarten.

Mit diesen kannst Du 

  • überall lernen, 
  • nur die für Dich wichtigen Wörter und Phrasen lernen, um so gezielt Deinen Wortschatz zu erweitern,
  • und ein guter Vokabeltrainer erinnert Dich nach dem SRS-Prinzip zum idealen Zeitpunkt an das Wiederholen.

Tipps und Strategien zum effektiven Vokabellernen erfährst Du hier

Du brauchst also zuerst ein Fachwörterbuch für Wirtschaftsdeutsch. Hier empfehlen wir: 

Das “Manual of Business German” (Deutsch-Englisch): 

Dieses ist das umfassendste Nachschlagewerk für Business-Deutsch-Vokabular. Es ist für alle Niveaustufen von Anfänger bis Fortgeschrittene geeignet und enthält:

  • Ein 6000-Wörter umfassendes zweiseitiges Glossar der nützlichsten Wörter, Phrasen und Formulierungen.
  • Einen 100-seitigen Abschnitt über die richtige schriftliche Kommunikation am deutschsprachigen Arbeitsplatz. Inklusive Muster für 50 Briefe, Faxe, e-Mails und Dokumente.
  • Einen 80-seitigen Abschnitt über die Kommunikation am Arbeitsplatz. Dieser behandelt sowohl die persönliche Kommunikation als auch Telefongespräche.
  • Eine kurze Referenz-Grammatik, welche die wichtigsten Aspekte der deutschen Grammatik umreißt.
  • Ein kurzer Abschnitt mit Wirtschaftsdaten und -fakten, der wesentliche Informationen über die Länder enthält, in denen Deutsch gesprochen wird.

Dieser einzigartige Band ist in Zusammenarbeit zwischen einem erfahrenen Team von deutschen und englischen Muttersprachlern entstanden. Ein unverzichtbares Nachschlagewerk für alle Studenten und Berufstätigen, welche in Ihrem (späteren) Arbeitsalltag sicher auf Deutsch kommunizieren wollen.

Das “Manual of Business German” ist sowohl als eBook / PDF als auch als Printversion, sowie bei Bücher.de (eBook / Buch) und Amazon erhältlich. (*)

wirtschaftsdeutsch-vokabeln

Ob Du ein klassisches gedrucktes Fachwörterbuch für Business-Deutsch verwendest, oder ein digitales, spielt keine Rolle. Wichtig ist, nur dass Du Dir Business-Vokabeln aus einer qualitativ hochwertigen Quelle aneignest – und vor allem, dass Du sie Dir aneignest.

In weiterer Folge benötigst Du nun noch einen hochwertigen Vokabeltrainer, um Dir diesen Business-Deutsch-Wortschatz effektiv anzueignen. Bei diesen empfehlen wir Memorion (unser Favorit), Anki und Quizlet. In allen drei kannst Du entweder Deine eigenen Karteikartensets erstellen oder die anderer Nutzer verwenden. Zum Thema Wirtschaftsdeutsch solltest Du auf jeden Fall das eine oder andere vorgefertigte Set finden können. Hier geht´s zu:

  • Unserem Favoriten Memorion (Android – kostenlos),
  • Anki (Android und Web  – kostenlos / iOS rund 20 Euro)
  • und Quizlet (Web, Android und iOS kostenlos).

2b) Bücher für Wirtschaftsdeutsch: Der Klassiker unter den Lernhilfen – “oldie but goldie”: 

Zum Inhaltsverzeichnis

Bücher sind trotz des großen Erfolgs von digitalen Lehrmaterialien immer noch eine beliebte (sowie hervorragende) Hilfe zum Sprachen lernen. Das Angebot ist allerdings groß, die Qualität leider teilweise das Gegenteil. Wir haben Dir deshalb den Aufwand der zeitaufwändigen Vorauswahl abgenommen und präsentieren Dir an dieser Stelle unsere Empfehlungen unter den Business-Deutsch-Büchern:

1. Langenscheidt Sprechtraining Deutsch für den Beruf (Sprachniveaus B1 / B2):

Das Buch vermittelt Dir die grundlegenden Fertigkeiten für die mündliche Kommunikation in Ausbildung und Beruf. Du verbesserst damit gezielt Deine Fähigkeiten, um Gesprächssituationen mit Mitarbeitern und Kunden erfolgreich zu meistern. Außerdem lernst Du, wie Du kurze Vorträge und Präsentationen am Arbeitsplatz hältst. Die Vorteile von diesem Lehrbuch sind:

  • Ideal als Zusatzmaterial für Berufssprachkurse oder dem Unterricht an Berufsschulen. 
  • Training der mündlichen Kommunikation am Arbeitsplatz.
  • Simulation von Gesprächssituationen mit Kollegen und Kunden.
  • Training von Kurzvorträgen und Präsentationen.
  • Authentische Situationen aus dem Berufsalltag.
  • Mit Hör- und Sprechübungen als MP3-Download.
  • Mit umfangreichem Lösungsteil – damit auch für Selbstlerner geeignet.
  • Ideal für die Prüfungsvorbereitung.

Gibt es bei Amazon. (*)

2. PONS Bürokommunikation Deutsch (Sprachniveaus B1 / B2):

Das Buch bietet Dir eine Vielzahl nützlicher Vorlagen wie Musterbriefe und Textbausteine für die Geschäftskorrespondenz auf Deutsch. Ergänzt werden diese mit noch mehr Übungen – natürlich inklusive der Lösungen. Hier liegt der Fokus auf dem Erlernen von schriftlichen Fähigkeiten und weniger auf dem Sprechen. Mit diesem Lehrwerk erhältst Du:

  • Hilfreiche Vorlagen für Terminvereinbarungen, Anfragen, Bestellungen, Angebote, Mahnungen, Reservierungen, Reklamationen, E-Mails, persönlichen Schriftverkehr und vielem mehr.
  • Lerne die allgemeinen Regeln, Redewendungen, die Do‘s und Don‘ts sowie den Wortschatz des Geschäftslebens.
  • Alle Textbausteine findest Du sowohl zum Nachschlagen im Buch, sowie als Download für Deinen Rechner. E-Mails und Briefe für die Arbeit zu verfassen war noch nie so einfach.
  • Damit Du dabei immer den richtigen Ton triffst, gibt Dir die Skala bei den Musterbriefen Auskunft darüber, wie formell oder informell die jeweiligen Formulierungen sind.
  • Nachschlagen und üben in einem: Mit praxisnahen Übungen inklusive Lösungen und Tipps.
  • Bonus: Spickzettel mit wichtigen Phrasen und Redewendungen für Telefongespräche am Arbeitsplatz.

Gibt es bei Amazon. (*)

business-deutsch-buch

Ein gutes Business-Deutsch-Buch ist immer noch eine hervorragende Lernhilfe – trotz fortschreitender Digitalisierung.

3. Business-Deutsch – In 5 Schritten formeller sprechen lernen (Sprachniveau B2):

Bei Besprechungen, Meetings, Teamrunden und Konferenzen besser und selbstsicherer präsentieren. Erweitere gezielt Deine Deutschkenntnisse um die wichtigsten Themen des Wirtschaftsdeutsch: 

  • Vergrößere Deinen formellen Wortschatz, um in geschäftlicher Korrespondenz professioneller zu wirken.
  • Setze die deutsche Grammatik gezielt als Kommunikationsmittel ein.
  • Trainiere Redemittel und verbessere Dein Auftreten bei Meetings und Konferenzen.
  • Ausspracheübungen: Deutlich sprechen, klar intonieren und Sprechpausen gekonnt einsetzen.
  • Kulturelle Besonderheiten und Verhaltensregeln am Arbeitsplatz kennenlernen – nie wieder ins Fettnäpfchen steigen.

Gibt es bei Amazon. (*)

2c) Business-Deutsch-Podcast: Verbessere Dein Hörverstehen –  und erweitere nebenbei ganz einfach Dein unternehmerisches Fachwissen!

Zum Inhaltsverzeichnis

Um Deinen Wortschatz zu festigen und Dein Hörverstehen zu verbessern, gibt es nichts besseres als Podcasts. Und das Beste an diesen – Du kannst Sie immer und überall anhören. Einfach Kopfhörer einstöpseln, Podcast starten und das Gehirn auf Aufnahme schalten. Nebenbei kannst Du leichte (sprich die nicht viel Konzentration erfordern) mechanische Tätigkeiten wie Haushalt oder Sport ausführen, um Deine Zeit optimal zu nutzen. Natürlich eignen sich Podcasts ebenso perfekt als Begleiter im öffentlichen Verkehr. Die besten deutschsprachigen Business-Deutsch-Podcasts sind:

  • Digitale Nomaden Podcast (deutsch): Sascha Boampong und Timo Eckhardt sind ständig auf Achse – die Welt ist ihr Büro und der Liegestuhl ihr Chefsessel. Von ihrem Leben als digitale Nomaden berichten sie in ihrem Podcast. Darüber hinaus bitten sie jede Menge interessanter Gäste vors Mikrofon.
  • “Deep Dive” Unternehmer-Podcast (deutsch): Der Gründer und Chefredakteur des Onlinemagazins “digital kompakt” Joel Kaczmarek bietet in seinem Podcast Fachwissen zu den Themen Finanzierung, Tech, Recht und Marketing. Außerdem interviewt er interessante Digital-Unternehmer.
  • Führung auf den Punkt gebracht (deutsch): Der gelernte Ingenieur Bernd Geropp ist Coach für Unternehmensführung, Mitarbeitermotivation, Leadership,  Management und Strategie. Und um diese Themen dreht sich auch alles in den Folgen seines Podcasts.
  • Der glückliche Unternehmer (deutsch): Auch in diesem Podcast dreht sich alles darum, wie Unternehmer ihre Führungsqualitäten verbessern und so ihren Betriebserfolg vergrößern können.

2d) Business-Deutsch-Videos: Auf YouTube geht es nicht nur um Katzen und Computerspiele.

Zum Inhaltsverzeichnis

Falls Du eher ein visueller statt ein auditiver Lerntyp bist, dann wirst Du Lernvideos (oder Videos zum Lernen) den reinen Audiodateien von Podcasts vorziehen. Dein Wirtschaftsdeutsch kannst Du dabei mit kostenlosen YouTube-Videos, Serien sowie Filmen – oder auch Videosprachkursen – verbessern. Welche wir Dir von diesen ans Herz legen, erfährst Du im Folgenden:

Dabei beginnen wir mit einem Video von “Business-Deutsch mit Vasilena Petkova” zum Thema “Auf Deutsch präsentieren – die richtigen REDEMITTEL für die Einleitung/Agenda (C1/C2)”.

Den YouTube-Kanal von Vasilena mit vielen weiteren hilfreichen Videos, um Geschäftsdeutsch zu lernen, findest Du hier.

Weitere Empfehlung, um mit Videos Business-Deutsch zu lernen:

  • Eine umfangreiche Youtube-Playlist mit Videos zu Business-Deutsch, in welchen Konversationen auf Deutsch (mit englischer Übersetzung) vorgestellt werden gibt es hier.
  • Stromberg: Ist eine deutsche Serie, die im Stil der so beliebten Doku-Soaps gedreht wurde. Bei dieser begleitet ein Fernsehteam den Büroalltag der fiktiven Capitol Versicherung AG. Handlungsort ist meist die Abteilung Schadensregulierung M–Z, die von Bernd Stromberg geleitet wird. Stromberg möchte natürlich, dass sein Team stets von der besten Seite gezeigt wird. Es gelingt ihm jedoch selten die Abteilung – und vor allem sich selbst – in ein gutes Licht zu rücken. Mit der Serie kannst Du das Angenehme mit dem Nützlichen verbinden – eine unterhaltsame Serie schauen (und dabei entspannen) und gleichzeitig Dein Deutsch für den Beruf trainieren. Kommt in der Serie aufgrund des Handlungsortes doch haufenweise Vokabular aus der deutschsprachigen Arbeitswelt zum Einsatz. Die Serie kannst Du Dir z. B. für rund 10 Euro pro Staffel bei Amazon ansehen. (*)
  • LinguaTV: Ist ein mehrfach ausgezeichneter und vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderter Online-Sprachkurs, welcher voll und ganz auf das Sprachen lernen mit Hilfe von Videos setzt. Dabei handelt es sich aber nicht einfach um irgendwelche Lern- und Lehrvideos, wie Du sie z. B. haufenweise kostenlos bei YouTube finden kannst, sondern um professionell produzierte Trainingsvideos. Diese zeigen in authentischen Gesprächssituationen wie Muttersprachler die jeweilige Sprache anwenden. Durch diese realistischen Dialoge lernst Du vor allem praxisrelevantes Vokabular und die korrekte / authentische Aussprache. Ergänzt wird das Angebot durch interaktive Übungen wie ein Quiz, Kreuzworträtsel und eine Vielzahl von weiteren Lernspielen. 

LinguaTV jetzt 7 Tage kostenlos testen.

Fluentu (Englisch): Auf ein ähnliches Konzept wie LinguaTV setzt Fluentu – das Sprachen lernen mit von Videos. Fluentu richtet sich im Gegensatz zu LinguaTV jedoch spezifisch an englischsprachige Deutschlerner.

Fluentu hier 14 Tage kostenlos ausprobieren.

2e) Business-Deutsch-Apps: Mit Deinem Smartphone spielerisch Deine Sprachkenntnisse verbessern!

Zum Inhaltsverzeichnis

Der untertriebenerweise als “Smartphone” bezeichnete Mini-Supercomputer, den jeder von uns in der Hosentasche mit sich trägt, kann nicht nur zur Unterhaltung dienen. Ebenso ist er hervorragend dazu geeignet Dich fortzubilden. Mit einer Sprachlern-App Dein Wirtschaftsdeutsch auf Vordermann zu bringen ist einfach, unterhaltsam und vergleichsweise günstig. Oder sogar kostenlos. Drei Apps, welche wir Dir an dieser Stelle vorstellen und empfehlen wollen sind:

  • B2-Beruf (Android – kostenlos): Die App wurde vom Deutschen Volkshochschul Verband entwickelt und richtet sich an fortgeschrittene Deutschlerner mit Vorkenntnissen (Niveau B1 / B2). In verschiedenen Kapiteln absolvierst Du hier kurze Übungen zu allen möglichen Themen des Berufslebens – von “Bewerbung” bis hin zu “Kommunikation mit Kunden”. Da die Übungen wie bereits erwähnt recht kurzweilig sind, wirst Du das Angebot an diesen jedoch recht schnell ausgeschöpft haben. Dennoch ist die App als kostenlose Lernhilfe zu empfehlen.

Hier geht´s zur Beruf-B2-App im Google Play Store

  • Babbel (Android, iOS – Preis zwischen 6 und 13€ pro Monat): Die wohl bekannteste (und einer der besten) Apps zum Sprachen lernen hat natürlich auch einen Deutsch-Businesskurs im Angebot. Dieser eignet sich dann für Dich, falls Du noch ein Deutsch-Anfänger bist und neben Deinen Deutsch-Grundkenntnissen gleichzeitig etwas Deutsch für deinen Beruf lernen möchtest. Ist der Business-Deutsch-Kurs doch in einen kompletten Online-Deutschkurs eingebettet. Übrigens haben wir Babbel ausführlich getestet – hier findest Du unseren Babbel-Test.

Mit Babbel Business-Deutsch lernen

  • LingQ (Android, iOS – Preis zwischen 7 und 12€ pro Monat): Ist eine Sprach-App für Fortgeschrittene. Diese wurde vom bekannten Linguisten Steve Kaufmann auf Basis der Input-Hypothese (einer bekannten Methode zum Sprachen lernen) entwickelt. Mit LingQ lernst Du ausschließlich mit von Dir ausgewählten Inhalten, sodass Du Dir hier leicht Deinen eigenen Wirtschaftsdeutschkurs zusammenstellen kannst. Die Auswahl an Inhalten ist im Endeffekt so umfangreich wie das Internet selbst – und damit prinzipiell unendlich. LingQ setzt allerdings etwas fortgeschrittenere Sprachkenntnisse (B1 / B2) voraus. Hier kannst Du übrigens unsere LingQ-Erfahrungen nachlesen.

LingQ kostenlos ausprobieren

2f) Online-Sprachkurse und Sprachtutoren für Business-Deutsch: Mit professioneller Unterstützung durchstarten wie ein 100m-Läufer!

Zum Inhaltsverzeichnis

Falls Du möglichst schnell Fortschritte erzielen möchtest – weil zum Beispiel ein wichtiger Prüfungstermin vor der Tür steht – dann solltest Du auf professionelle Hilfe setzen. Sprich die Unterstützung durch einen speziellen Businesskurs oder einen Sprachtutor für Deutsch.

Solche Tutoren wissen ganz genau, was die Herausforderungen und Schwierigkeiten beim Lernen von Wirtschaftsdeutsch sind. Außerdem verfügen Sie über ausreichend Erfahrung: Mit dem Vorbereiten auf Prüfungen, auf Bewerbungsgespräche und den ersten Job in einer deutschen Firma. Sie können Dir also zielgerichtet helfen und mit Dir gemeinsam an Deinen (noch) bestehenden Schwächen arbeiten, damit Dein erster Arbeitstag ein “day to remember” wird. Und zwar im positiven, und nicht im negativen, Sinn. So ersparst Du Dir peinliche Erlebnisse, wie sie z. B Dilyana von German Skills unterlaufen sind.

  • B2-Beruf (kostenlos): Der Kurs wurde vom Deutschen Volkshochschul Verband entwickelt und richtet sich an fortgeschrittene Deutschlerner mit Vorkenntnissen (Niveau B1 / B2). In verschiedenen Kapiteln absolvierst Du hier kurze Übungen zu allen möglichen Themen des Berufslebens – von “Bewerbung” bis hin zu “Kommunikation mit Kunden”. Da die Übungen wie bereits erwähnt recht kurzweilig sind, wirst Du das Angebot an diesen jedoch schnell ausgeschöpft haben. Dennoch ist der Deutschkurs als kostenlose Lernhilfe zu empfehlen.

Hier geht´s zum Beruf-B2-Deutschkurs

  • Sprachtutoren von Italki: Falls Du einen persönlichen Sprachtutor haben möchtest, um Dein Deutsch berufsfit zu bekommen, dann können wir Dir Italki sehr ans Herz legen. Bei Italki erhältst persönliche Betreuung von einem muttersprachlichen Lehrerzu Deinen Wunschzeiten, auf Deine persönlichen Bedürfnisse angepasst und das alles auch noch zu einem sehr guten Preis. Gabriel hat selbst für mehrere seiner Fremdsprachen die Dienste von Italki-Sprachtutoren in Anspruch genommen. Hier findest Du seinen Italki-Erfahrungsbericht.

Mit Deinem persönlichen Deutschtutor mit Riesenschritten Fortschritte machen

  • Deutsch mit Marija: Die wohl bekannteste (und beliebteste) Online-Deutschlehrerin. Über 200.000 Abonnenten bei YouTube, über 100.000 Follower auf Facebook, tausende Unterrichtsstunden und noch mehr verkaufte Deutschkurse können nicht lügen. Falls Du einen professionellen und hochwertigen Online-Deutschkurs suchst, dann kann Deine Wahl eigentlich nur auf Marija fallen. Unsere wäre es.

Deutsch lernen mit Marija und der Extraportion Herz

Und mit der Extraportion Herz von Marija wären wir auch schon am Ende meines (ausführlichen) Beitrags zum Thema “Business-Deutsch lernen” angelangt. Und, was sagst Du? Alles dabei oder fehlt Dir noch eine besonders empfehlenswerte Lernhilfe? Falls ja, dann hinterlasse mir diese doch einfach in den Kommentaren.

Genauso wie Deine Fragen, Anmerkungen oder auch Kritik (bitte nicht  😨 – 😉). Oder hinterlasse einfach eine kurze Bewertung. Dein Jeremy-James und das gesamte Sprachheld-Team. PS: Schau doch bald wieder vorbei, abonniere unseren Newsletter oder folge uns auf Facebook und Pinterest.

[Gesamt: 2   Durchschnitt:  5/5]

Weitere Beiträge zum Deutsch lernen, welche Dich interessieren könnten:

Hinweis: Die mit (*) gekeinzeichneten Links sind Affiliatelinks. Falls Du diesen folgst und eine Bestellung tätigst, verdienen wir dadurch einen geringen Prozentsatz des Einkaufswertes. Der Preis für Dich bleibt dabei selbstverständlich derselbe.

Über den Autor

Jeremy-James Peter - Österreicher und Agrarwissenschaftler. Nachdem er eine Zeit lang in der Forschung tätig war, wollte er noch einmal etwas Neues erleben und ist ohne Plan, Rückflugticket und Spanischkenntnisse nach Südamerika aufgebrochen. Heute spricht er nicht nur Spanisch, sondern schreibt auch für Sprachheld.

Hinterlasse einen Kommentar 0 Kommentare